Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
153
Besucher
0
Registrierter
153
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Vorstellungsvorträge für die neue LBT-Mathematik
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellungsvorträge für die neue LBT-Mathematik
 Beitrag Verfasst: 09.01.2012, 13:58 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Ich möchte euch, die ihr natürlich alle an der ständigen Verbesserung unseres Studiums und damit auch der Situation der Mathematik im Bachelor LBT, interessiert seid, zu den Vorstellungsvorträgen der BewerberInnen für eine neue Lehrstelle am Mathematik-Institut einladen. Die Person, welche diese Stelle bekommt, wird auch die Mathematik in LBT übernehmen. Die Ausschreibung der Stelle ist auf uns zugeschnitten, und so haben wir auch die Möglichkeit mitzureden, wer die Stelle bekommt.

Wir, die StV-LBt, können für euch in dieser "Mathe-Kommission" mitstimmen und haben vor allem auf die didaktischen Fähigkeiten der KandidatInnen zu achten. Um unsere Position zu stärken und breiteres Feedback zu bekommen würden wir uns daher sehr freuen, wenn einige von euch, sei es auch nur für ein - zwei Vorträge - vorbei schauen. Die Vorträge finden am 12. Jänner ab 10 Uhr und am 13. Jänner 2012 ab 13 Uhr im Gregor-Mendel-Haus (Seminarraum des Insituts für Ökologischen Landbau, 3. Stock) statt.

Und für alle die meinen, das betrifft mich nicht mehr, ich habe die Mathematik schon erledigt - im neuen Biotech-Master wird es allem Anschein nach im Kernpflichtbereich ein neues Mathematik Fach geben...


Dateianhänge:
Einladung_Vorträge.pdf [83.99 KiB]
491-mal heruntergeladen

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellungsvorträge für die neue LBT-Mathematik
 Beitrag Verfasst: 09.01.2012, 19:51 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Ich finds zuallererst mal toll, dass sich in dem Bereich doch mal was ändert. Ein ganz großes "like", "Thumbsup", "+1" oder ein furchtbar altfaderisches "Danke" an alle, die das ermöglicht ham. Auch wenn mich der Gedanke, einen zusätzlichen Workload im Master aufgebrummt zu bekommen, etwas irritiert, aber naja, solangs gut aufbereitet is, beschwer ich mich nicht. ;-)

Werd schaun, dass ich am FR da bin.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellungsvorträge für die neue LBT-Mathematik
 Beitrag Verfasst: 10.01.2012, 10:28 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Ich seh die Mathematik als große Bereicherung für den Master Biotechnologie, wenn auch nur im Kontext der laufenden Umgestaltung. Zusätzlicher Workload? Trau ich mich so noch nicht beurteilen. Der Master wird insgesamt an Qualität gewinnen, weil alles viel besser abgestimmt und LV-Inhalte maßgeschneidert werden - da gehört Mathematik dazu.
Es gab übrigens bis vor ca. 2 Jahren noch regulär Mathematik im Master Biotechnologie. Die war allerdings aus personellen Gründen derart katastrophal, dass sie durch Computational Biology (C. Oostenbrink) ersetzt wurde, die wiederum jetzt als Introduction to Bioinformatics im Bachelorstudienplan steht. Dafür, dass unser Studium ein technisches ist, ist die Mathematik unterrepräsentiert, und wir können das Potential vor allem in der Verfahrenstechnik nicht ganz ausschöpfen. Natürlich ist Mathematik ein potentielles Problemfach ...

Nach fast schon jahrelanger Überzeugungsarbeit haben wir alle LBT-Lehrenden hinter uns wenn es um die Problematik Mathe geht. Durch diese offene Stelle und die gute Kooperation mit dem Mathe-Institut haben wir jetzt einmalig die Chance, gemeinsam eine Person auszusuchen die eine Mathematik unseren Wünschen und Anforderungen entsprechend abdecken kann. Gerade die Mathematik steht und fällt mit guter Didaktik - deshalb müssen wir bei den Vorträgen auch so genau drauf schauen und brauchen eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: