Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
133
Besucher
0
Registrierter
132
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wahlrecht ÖH Wahl
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahlrecht ÖH Wahl
 Beitrag Verfasst: 13.06.2013, 21:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.10.2006, 18:39
Beiträge: 27
Wohnort: Villach Land
Grüß euch,

hätte eine Frage betreffend der ÖH Wahl im Mai: Weiß man eigentlich wievielen Leuten das Wahlrecht wegen dieses stupiden Stichtages aberkannt wurde? Sehr sehr ärgerlich, besonders weil am ersten Wahltag innerhalb der ersten 2-3 Stunden bereits knappe 10 Leute auf der Liste standen, die ihre Stimme nicht abgeben durften... Als ordentlicher Student erwarte ich mir ja eigentlich schon, meine Vertretung selbst wählen zu dürfen!

Ganz demokratisch war die ganze Sache ja net, wird das wenigstens bei der nächsten Wahl umgestellt und bereinigt? Auf der Uni Wien solls übrigens das gleiche Problem gegeben haben.

Wer ist denn eigentlich für die Koordination und Organisation der Wahl zuständig?

lG, Hannes

_________________

“Failure is unimportant. It takes courage to make a fool of oneself.” Charles Chaplin



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlrecht ÖH Wahl
 Beitrag Verfasst: 13.06.2013, 21:27 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Lieber Hannes,

Den Stichtag setzt nicht die ÖH BOKU fest, sondern er ist im Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetz (HSG) festgeschrieben und gilt daher mit all seinen Folgen an allen österreichischen Universitäten.

Zitat:
§35 (8) Das Wahlrecht und die Wählbarkeit sind nach einem Stichtag, der sieben Wochen vor dem ersten Wahltag liegt, zu beurteilen.


... demnach war das heuer der 26. März. Dass trotz mehrmaligen Hinweises auf den Stichtag viele Wahlwillige im Endeffekt keine Stimme abgeben durften, ist sehr schade. Die eigentlich sehr lange Zeit zwischen Stichtag und tatsächlichem Wahltermin stammt wohl aus der Zeit als die WählerInnenverzeichnisse noch nicht so gut digital verwaltet waren und ist nicht mehr zeitgemäß. Sinnvoller wäre es natürlich, den Stichtag zB an das Ende der Nachfrist zu legen. Vielleicht gibt es ja im Laufe der nächsten 2 Jahre endlich eine HSG-Reform ...

LG
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlrecht ÖH Wahl
 Beitrag Verfasst: 13.06.2013, 22:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.10.2006, 18:39
Beiträge: 27
Wohnort: Villach Land
Hallo Karin,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!
So wie ich sehe bist du mit der Situation auch nicht zufrieden und ich bin mir auch bewusst, dass man die gesetzliche Lage auch nicht so schnell ändern wird können..
Aber warum wird der Wahltermin dann nicht einfach so gelegt, dass diese Diskrepanz in erster Linie gar nicht entstehen kann? Oder ist das Wahldatum etwa auch gesetzlich geregelt?

Weiß man denn wieviele Leute nicht wählen gehen durften? Was ich gesehen habe, wurden ja Aufzeichnungen über diesen Sachverhalt gemacht... rein aus Interesse, auch wenns wahrscheinlich eh net viele Leute betrifft

Beste Grüße,
Hannes

_________________

“Failure is unimportant. It takes courage to make a fool of oneself.” Charles Chaplin



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlrecht ÖH Wahl
 Beitrag Verfasst: 14.06.2013, 11:34 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Es wurde wirklich mehrmals per Mail darauf hingewiesen. Wer dann das Wahlrecht verloren hat, der ist meiner Meinung nach wirklich selbst Schuld.

_________________



 



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: