Statistiken
Topics
30.429
LBT USER
12.212

Im Forum online
20
Besucher
0
Registrierter
19
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - LERNRÄUME!?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LERNRÄUME!?
 Beitrag Verfasst: 14.11.2007, 08:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Wann kommen endlich die versprochenen Lernräume in der Muthgasse? :?:

Seit der Schließung der alten für Zellbio Labors gabs ja viel nette Meldungen der ex- ÖH Vertretung- von wegen Abmauerung eines Bereiches der Aula Muthgasse, damit man dort ungestört Lernen kann- geschehen ist nichts.

Wenigstens hat die Bibliothek jetzt länger offen. Aber für Lerngruppen für Prüfungen wo man miteinander kommunizieren und z.B.: Rechnen muss ist man dort zu laut- wo also hin?

Wird wenigstens im Neubau in der Muthgasse ein wenig an uns Studenten gedacht? Sind dort Lernräume, Pausenräume,.... eingeplant, oder hat die ÖH da auch nichts erreicht/versucht?

Am einfachsten wäre ein Vorschlag, den ich schon vor Jahren in einem BOKU Forum gepostet habe-ohne sinnvole Reaktionen der ÖH:
Warum läßt man nicht einfach den Sitzbereich der Mensa nach der Essenszeit für Studenten als Gruppenlernräume offen? Der Küchenbereich ist ja sowieso extra absperrbar- und was könnte man dort schon stehlen/beschädigen!?

Die alte Strv. war ja schon ziemlich schwach, und man hat kaum etwas von ihnen bemerkt- da hatte ich bei der letzten Wahl Hoffnung, weil ja nun neue Leute im Amt sind.
--> Von denen man bisher noch weniger bemerkt hat als von den alten- ja, kaum zu glauben das geht- und ich habe noch nicht mal Namen gehört, und es hängen noch die Fotos der alten Strv. LBT herum. Macht was Leute! :x
Und die eine Stunde in der Woche ist viel zu wenig um ein Ohr für unsere Anliegen zu haben.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 14.11.2007, 09:46 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

So, wo fang ich an? Ich machs einfach mal schrittweise, auf dein Posting bezogen :)

- Versprochene Lernräume

Erstmal wirds kein Abmauerung in der Aula geben. Es ist bereits eine andere Lösung in Planung, die wesentlich besser ist, als das Abmauern von 20m² in der Aula. Übrigens war damals von der alten ÖH- und Studienvertretung auch nie etwas von abmauern zu hören, viel mehr wären es Rigipswände gewesen. Keine praktikable Lösung wenn es wie in einem Vogelhaus zieht und laufend Studenten vor den Hörsäalen warten und es dementsprechend laut ist.

Was die neue Lösung betrifft, überlasse ich weitere Informationen dem Alf (einer deiner neuen Studienvertreter), bevor Gerüchte über Dinge entstehen, die noch in Planung sind. Nur eines, es ist hoffentlich klar, dass bauliche Veränderungen nicht von heute auf morgen einfach so vom Himmel fallen.

Übrigens die Bibliothek in der Muthgasse bietet zwei Gruppenlernräume, in einem können bis zu 12 Leute zusammen arbeiten, lernen oder rechnen, im zweiten bis zu 10 Leute.
Von zu laut sein, kann also keine Rede sein, man muss eben die Möglichkeiten nützen. Natürlich wissen wir beide, dass das zu wenig ist, aber nur um deine Fehlinformation richtig zu stellen, was die Bibliothek betrifft.

- Neubau Muthgasse / Mensa

Für Studenten wird da herzlich wenig drin sein. Genaueres sieht man wenn es fertig ist, aber momentan schaut es nicht nach Pausen- oder Lernräumen aus. Wenn du mehr darüber wissen willst können wir gern ausführlicher darüber reden. Aber wie gesagt, für Studenten wird da herzlich wenig drin sein.
Ob die Schuld jetzt bei der ÖH liegt, weil sie wie du sagst nichts tut, ist eine andere Sache. Die Welt ist leider nicht schwarz/weiß und der Einfluß der ÖH endet an gewissen Stellen und wenn es um einen Millionen Euro Bau geht, dann endet es bei Empfehlungen. Jeder von uns hätte gerne mehr für Studenten hineingebracht, soviel kannst du uns glauben und versucht wurde es!

Was deinen Vorschlag für die Sitzmöglichkeiten in der Mensa anbelangt, können wir uns da sicher einmal informieren und in wie weit es mit den weiteren Veränderungen an der Muthgasse machbar bzw sinnvoll ist. Aber auch hier gibt es Gespräche mit der Mensa.

Am Schluß hab ich noch eine Bitte an dich und auch alle anderen:

Die Wahl war zwar im Mai, wir sind aber erst seit Oktober wirklich im Amt. Eine Übergabe von Aufgaben oder Projekten gab es nicht. Wir müssen uns also alles erarbeiten und bei Null anfangen. Jetzt haben wir mitte November, wenn du bisher noch wenig bis, wie du sagst, nichts von uns mitbekommen hast, tut es mir Leid und ich hoffe das ändert sich noch (so schnell wie möglich).
Meine Bitte wäre aber, uns nach einer gewissen und vorallem realistischen Zeit zu bewerten. 1 1/2 Monate sind in einem Zeitraum von 2 Jahren, die wir nun für euch da sind, ist doch recht kurz.
Wenn ihr nicht wißt wie wir aussehen oder wer wir sind und euch eine Sprechstunde am Donnerstag zu wenig ist:

- unsere Homepage ist aktuell und dort findet ihr auch noch Fotos von uns und weitere Infos

- ihr könnt uns immer per e-mail erreichen (siehe Homepage)

- ihr könnte immer ins ÖH-Kammerl kommen, wenn die Tür offen ist und/oder draußen eine Tafel steht mit "offen" und das passierte in der Woche öfter als nur 1h am Donnerstag.

- wenn ihr wißt wie wir aussehen und wer wir sind, könnt ihr uns auch immer direkt ansprechen, wenn wir uns auf der uni seht, was nicht so selten der Fall ist und die Studenten auch regelmäßig machen :)

Ansonsten diskutiere ich aber lieber mit euch persönlich als anonym hier im Forum. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und entschuldige den vielleicht teils schroffen "Ton" in dem posting.

lg
Peter

FachStuko LBT

Betreff des Beitrags: Antwort
 Beitrag Verfasst: 14.11.2007, 18:21 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Lieber djmikemix

Ad1
Die Studieräume:
Es ist wahr dass die ÖH BoKu einen Vertrag ausverhandelt hat. In diesem steht drinnen dass dieser Raum in der Aula gebaut bzw abgemauert werden soll. Der dafür zuständige Chef vom TGM (Technischen Gebäude Managemant) hat sich jedoch bis jetzt geweigert es umzusetzten . Er ist der Meinung das der dortige Standort nicht sinnvoll ist.
Er hat unter Umständen recht. Wir haben uns vor ca 3 Wochen angesehen und im Endefekt kommt, dort wo es jetzt geplant ist ein Schlauch mit nicht mal 3 Meter Breite zu Stande. Also ungefähr 15 qm Platz.
Wir hatten dann letzte Woche Termin mit Ihm wo mögliche Alternativen besprochen wurden. Wir haben im Zuge dessen einige wichtige Themen angesprochen. Was zum Beispiel die Temperatur in der Aula, Arbeitsplätzee im ZG, den Innenhof und das Rauchen auf der Uni angeht.
Ich kann hier leider noch nichts genaueres schreiben, da jetzt gerade die Planung seitens des TGM läuft.
Es wird zu dem Thema eine Höhrerversammlung im vermutlich noch im Dezember geben, wo wir alles genau vorstellen und eure Meinung dazu einholen werden!

Ad2
[b]Muthgasse 3:[/b]
Danke dass du uns so viele Kompetenzen zusprichst aber bei einem Neubau eines Gebäude das in Wirklichkeit nur einen kleinen Teil der Uni angeht.(2 Institute) und sonst an Firmen die FH und sonstigen Instutitionen vergeben wird, haben wir nichts zu sagen.
Was genau da los ist weiß keiner so genau. Nicht mal die Rektorin. Sie hat der ÖH beim letzten Gespräche vor ca. einer Woche zugesichert, dass Sie sich informieren wird. Aber bis jetzt ist nichts für uns geplant.

Ad3 Mensa
Die Mensa hat diesen Bereich gemietet. Und genau gar nix mit der Uni zu tun außer dass sie zahlt. Die Mensa generelöl(Essen, Service usw) ist eines unserer nächsten Projekte. Wir haben eine Unterredung mit denen in den nächsten 2 Wochen geplant.

So und jetzt kommen wir zu deiner Anschuldigung:
Warst du mal auf der STV Homepage? Hast du dir die Beiträge in diesem Forum mal durchgelesen?
Auf der Hompage stehen schon seit Mai letzten Jahres unsere Gesichter mit Text. Seit Ende Oktober wird die HP aktualisiert und erweitert. Im Forum gibt es Verweise darauf. Z.B.:Oben in der Link Zeile!
Ein neues Plakat der ganzen ÖH Studienvertretungen ist in Arbeit

Wo wir zu deinem Vorwurf der Inaktivität kommen:
Hast du eine Ahnung was eine STV so macht?
Dieses Forum zB wird von der STV LBT finanziert und auch in dieser Form gemeinsam mit dem Gründer Joe, dem ich auf diese Weise wieder mal meine Hochachtung aussprechen darf, verbessert.

Warst du am Erstsemstrigen Tutorium damals wie du auf die Uni gekommen bist? Frag dich mal wer das organisiert? Was glaubst du, wer die ganzen Leute berät die 2 3 4 5 Wochen nach Beginn einsteigen wollen und fragen wie das jetzt am besten geht und was sie denn jetzt noch machen können? Oder Leute die generell fragen zum Studium haben und zu uns kommen? Wer versucht irgendwie den Leuten zu helfen die wirklich in einer Notlage hängen und denen droht Ihren Anspruch auf Beihilfen zu verlieren weil sie das Studium nicht in der Zeit schaffen? Warst du schon mal in einer Sprechstunde? (Falls die Zeit nicht passt kannst du dir jederzeit per Mail einen andern Termin ausmachen) Wir sitzen meist viel länger und öfters drinnen!

Man sollte etwas nicht verurteilen weil es auf den erstem Blick nicht sichtbar ist!

Wir haben nicht die Chance alle Probleme zu kennen. Ihr müsst es uns sagen!
Wenn du Ideen Vorschläge und Verbesserungen hast kannst du sie gerne an uns weiterleiten oder einfach mal in das Kammerl reingehen und mit uns sprechen!
Weiter Kontakt Möglichkeiten:
Im Forum eine PM oder
im StudiVZ( „Alf Felice“ oder auch „Studien Vertretung LBT“ )
Mail:
stvlbt(at)oehboku.at
alfons.felice(at)oehboku.at
Außerdem:
Ich fast jeden Tag in der Muthgasse. Oft im Kammerl aber auch in der Bibliothek. Sprich mich, oder einen von uns an und erkläre dein Anliegen.(Falls du uns nicht erkennst unsere Fotos sind auf der HP oder im Studivz)

Dein Vorschlag bezüglich der Mensa werd ich auf jeden Fall im Zuge der Verhandlungen versuchen durchzusetzten. Den find ich wirklich gut!

Es tut mir Leid wenn ich hier einen etwas unguten Ton an den Tag lege, aber dafür arbeitet diese STV zu viel um sich das gefallen zu lassen!

Grüße
Alf
Vorsitzender der STV LBT

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 07.04.2008, 14:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Lieber Peter, lieber Alf!

Leider habe ich alfs antwort erst jetzt gelesen! (vermutlich, da die forumsbenachrichtigungen bei gmx im spamordner landen) daher mein weiterer apell, angeschlossen an den des kollegen martin ... im studivz. peters antwort kam zwar schnell, brachte aber leider wenig konkrete infos.

ich möchte niemandem vorwerfen nix zu tun. ich glaube euch auch gern, dass eure arbeit kompliziert ist, und euch oft die hände gebunden sind. aber wie alf geschrieben hat, sie ist eben oft unsichtbar, das wollte ich auch mit der bissigen phrase: "da fragt man sich schon, was die strv immer so macht, oder geht man wirklich so wenig auf die wünsche der studierenden ein?" ausdrücken- offensichtlich ist es ja wirklich so, dass die studierenden, also die stv als unsere vertretung ganz unten ist, was rechte und mitsprache betrifft.

da ihr aber leider nicht oder kaum (so wie zb die ag auf wu und juridicum mit plakaten, infoveranstaltungen oder eben nur werbeveranstaltungen mit billigen cocktails, oder punsch) auf eure taten oder erfolge aufmerksam macht, kann man sich leider nur auf gerüchte und offensichtlich tw. falsche infos verlassen, und es macht eben oft den eindruck, dass nichts passiert, denn ergebnisse zb. bezüglich lernräume sind kaum sichtbar.
ich wollte euch aber mit meinen formulierungen nicht zu nahe treten und untätigkeit vorwerfen, daher hab ich auch meist die formulierung "soviel ich weiß" hinzugefügt. ich weiß, ich schreibe oft böser als es gemeint ist, einfach um aufzufallen, denn von der alten strv bin ichs gewohnt gar keine antworten zu erhalten. daher gleich das erste lob an ech: danke für eure verläßlichen und schnellen antworten!

ich glaube ihr solltet einfach noch mehr mit zeitschriften, flugblättern oder dringenden e-mails an alle lbt studenten auf eure arbeit/erfolge/ oder eben gründe für mißerfolge aufmerksam machen.
wichtig fände ich auch mails die einen rechtzeitig über infoveranstaltungen informieren, denn zb von einer hörerversammlung im dezember zum thema aulaabmauerung (was ich auch nicht sinnvoll finde, da zu wenige qm, zu kalt und laut) oder dem vortrag Muthgasse III /VIBT - wie geht´s weiter? erfuhr ich nur per zufall im internet, und das viel zu spät!

das versprochene plakat mit euren gesichtern ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
habe auch schon öfters angemerkt für das forum und eure homepage werbeplakate in den boku gebäuden zu machen, denn ich glaube viele leute kennen es noch nicht , oder denken nur dran zu posten und den anderen zu helfen, wenn sie täglich die url am plakat sehn!

offensichtlich bringt die studivz gruppe noch nicht so viel, denn es dauert manchmal noch immer ewig, bis von kollegen antwort kommt-
auch in studivz selbst schreibt kaum wer zurück, denn auch dort hab ich schon öfters versucht diskussionen über probleme zu beginnen/daran teilzunehmen, um konstruktive verbesserungsvorschläge zu erhalten, oder gar unterschriftenaktionen zu starten, um zb. mehr räume für studenten im neuen Muthgasse III /VIBT gebäude zu erreichen, oder die angebliche schließung des edv saals im ZG zu verhindern-
vielleicht hört man auf möglicherweise 100e unterschriften mehr, als auf die bemühungen der stv. aber dazu müsste halt mal jemand antworten- daher schreib ich im studivz auch:
"endlich macht mal einer den mund auf!"
war also auf die schreibfaulheit der kollegen bezogen.

die kritik bezieht sich ja überhaupt nicht nur auf die öh sondern an alle verantwortlichen, die es ermöglichen/verhindern könnten neue lern und pausenräume in der muthgasse zu schaffen, aber ihr seid ja unser sprachrohr, das die wünsche weitwerleiten sollte. allem voran natürlich auch ein apell an die neue rektorin die ja sagt, dass sie sich wieder mehr auf die lehre und nicht nur aufs forschen konzentrieren will- natürlich ist mir klar, dass worte das eine, taten das andere sind, denn genau an denen fehlt es ja bisher! wenn ich mich alleine an sie wende mache ich mich vermutlich nur unbeliebt oder sie lacht mich aus, aber wenn es viele mit eurer unterstützung tun, dann gelingt es vielleicht, sie dazu zu bringen den inhalt ihres studentenfreundlichen orf interviews auch bald umzusetzen- und zur verbesserung der lehre gehören wohl auch studierendenräume!

meine fragen:

-welche räume sind denn nun für die studierenden im muthgasse III komplex geplant? kommen neue lern/pausenräume dort hinein?
(zb die sofas im zg waren ein guter anfang, leider wurden es nun wieder weniger. weiterer vorschlag: sitzmöglichkeiten zum lernen, und liegestühle zum relaxen in höfen und balkonen. natürlich müssten auch außen türschnallen angebracht werden, den bisher sperrte man sich selbst bei nutzung des muthgassen "gartens", in dem es gesponserte bänke gibt, selbst aus)

-stimmen die gerüchte um die schließung des edv raums im zwischengeschoß? wird dafür ein neuer eröffnet?
meist gibts ja genug freie plätze im 6. stock, leider sind dort aber oft lvas, und dann wirds knapp

-wird es werbeplakate fürs lbt-forum geben, um die anzahl an anmeldungen und posts zu steigern?

-wurde mein vorschlag die mensa außerhalb der öffnungszeiten als lernraum zu nutzen tatsächlich angenommen? ab wann bleibt sie geöffnet?

und zu guter letzt, mein lob:

-vielen dank nochmals für eure antworten die immer rasch und ausführlich waren.

-ein großes lob für das gelungene "neue" forum, va. für die funktion nun prüfungsfragen selbst raufzuladen (meine kleinen verbesserungsvorschlöge diesbezüglich im zutreffenden thread)

-gratuliere für die neuen studierendenräume unten im gregor mendel haus (leider hab ich halt meist in der muthgasse zu tun. das sprechverbot finde ich auch nicht so sinnvoll (wird auch nicht eingehalten), da es ja gerade an gruppenlernräumen fehlt, in denen man sprechen darf. zum still-alleine-lernen lobe ich mir die neunen bibliotheksöffnungszeiten)

-falls die mensa-muthgasse nun wirklich zum lernen genutzt werden darf- gratuliere! werd mich gleich umsehen!

Ich hoffe nun sind alle ungereimtheiten beseitigt, und ihr werdet uns künftig mehr über eure arbeiten informieren, damit niemand auf die idee kommen kann euch untätigkeit vorzuwerfen!
weiters hoffe ich, dass meine kritik doch überwiegend konstruktiv erscheint und einige gute ideen dabei zu finden sind, denn, obwohl ich aus wien komme, weiß ich, dass nur jammern nix bringt! ;-)

viel erfolg weiterhin, bis bald,

LG, Michi

Betreff des Beitrags: Re: LEARNING SPACES!?
 Beitrag Verfasst: 24.02.2026, 17:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Learning spaces are the platforms, classrooms and outdoor areas where have it a study environment like a libraries and where you can do it learn a new things with it.

Expert Roofing Services in Eastpointe MI