Lieber Peter, lieber Alf!
Leider habe ich alfs antwort erst jetzt gelesen! (vermutlich, da die forumsbenachrichtigungen bei gmx im spamordner landen) daher mein weiterer apell, angeschlossen an den des kollegen martin ... im studivz. peters antwort kam zwar schnell, brachte aber leider wenig konkrete infos.
ich möchte niemandem vorwerfen nix zu tun. ich glaube euch auch gern, dass eure arbeit kompliziert ist, und euch oft die hände gebunden sind. aber wie alf geschrieben hat, sie ist eben oft unsichtbar, das wollte ich auch mit der bissigen phrase: "da fragt man sich schon, was die strv immer so macht, oder geht man wirklich so wenig auf die wünsche der studierenden ein?" ausdrücken- offensichtlich ist es ja wirklich so, dass die studierenden, also die stv als unsere vertretung ganz unten ist, was rechte und mitsprache betrifft.
da ihr aber leider nicht oder kaum (so wie zb die ag auf wu und juridicum mit plakaten, infoveranstaltungen oder eben nur werbeveranstaltungen mit billigen cocktails, oder punsch) auf eure taten oder erfolge aufmerksam macht, kann man sich leider nur auf gerüchte und offensichtlich tw. falsche infos verlassen, und es macht eben oft den eindruck, dass nichts passiert, denn ergebnisse zb. bezüglich lernräume sind kaum sichtbar.
ich wollte euch aber mit meinen formulierungen nicht zu nahe treten und untätigkeit vorwerfen, daher hab ich auch meist die formulierung "soviel ich weiß" hinzugefügt. ich weiß, ich schreibe oft böser als es gemeint ist, einfach um aufzufallen, denn von der alten strv bin ichs gewohnt gar keine antworten zu erhalten. daher gleich das erste lob an ech: danke für eure verläßlichen und schnellen antworten!
ich glaube ihr solltet einfach noch mehr mit zeitschriften, flugblättern oder dringenden e-mails an alle lbt studenten auf eure arbeit/erfolge/ oder eben gründe für mißerfolge aufmerksam machen.
wichtig fände ich auch
mails die einen rechtzeitig über
infoveranstaltungen informieren, denn zb von einer hörerversammlung im dezember zum thema aulaabmauerung (was ich auch nicht sinnvoll finde, da zu wenige qm, zu kalt und laut) oder dem vortrag Muthgasse III /VIBT - wie geht´s weiter? erfuhr ich nur per zufall im internet, und das viel zu spät!
das versprochene plakat mit euren gesichtern ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
habe auch schon öfters angemerkt
für das forum und eure homepage
werbeplakate in den boku gebäuden zu machen, denn ich glaube viele leute kennen es noch nicht , oder denken nur dran zu posten und den anderen zu helfen, wenn sie täglich die url am plakat sehn!
offensichtlich bringt die studivz gruppe noch nicht so viel, denn es dauert manchmal noch immer ewig, bis von kollegen antwort kommt-
auch in studivz selbst schreibt kaum wer zurück, denn auch dort hab ich schon öfters versucht diskussionen über probleme zu beginnen/daran teilzunehmen, um konstruktive verbesserungsvorschläge zu erhalten, oder gar unterschriftenaktionen zu starten, um zb. mehr räume für studenten im neuen Muthgasse III /VIBT gebäude zu erreichen, oder die angebliche schließung des edv saals im ZG zu verhindern-
vielleicht hört man auf möglicherweise
100e unterschriften mehr, als auf die bemühungen der stv. aber dazu müsste halt mal jemand antworten- daher schreib ich im studivz auch:
"endlich macht mal einer den mund auf!"
war also auf die schreibfaulheit der kollegen bezogen.
die kritik bezieht sich ja überhaupt nicht nur auf die öh sondern an alle verantwortlichen, die es ermöglichen/verhindern könnten neue lern und pausenräume in der muthgasse zu schaffen, aber ihr seid ja unser sprachrohr, das die wünsche weitwerleiten sollte. allem voran natürlich auch ein apell an die neue rektorin die ja sagt, dass sie sich wieder mehr auf die lehre und nicht nur aufs forschen konzentrieren will- natürlich ist mir klar, dass worte das eine, taten das andere sind, denn genau an denen fehlt es ja bisher! wenn ich mich alleine an sie wende mache ich mich vermutlich nur unbeliebt oder sie lacht mich aus, aber wenn es viele mit eurer unterstützung tun, dann gelingt es vielleicht, sie dazu zu bringen den inhalt ihres studentenfreundlichen orf interviews auch bald umzusetzen- und zur verbesserung der lehre gehören wohl auch studierendenräume!
meine fragen:
-welche räume sind denn nun für die studierenden im
muthgasse III komplex geplant?
kommen neue lern/pausenräume dort hinein?
(zb die sofas im zg waren ein guter anfang, leider wurden es nun wieder weniger. weiterer vorschlag: sitzmöglichkeiten zum lernen, und liegestühle zum relaxen in höfen und balkonen. natürlich müssten auch außen türschnallen angebracht werden, den bisher sperrte man sich selbst bei nutzung des muthgassen "gartens", in dem es gesponserte bänke gibt, selbst aus)
-stimmen die gerüchte um die
schließung des edv raums im zwischengeschoß? wird dafür ein neuer eröffnet?
meist gibts ja genug freie plätze im 6. stock, leider sind dort aber oft lvas, und dann wirds knapp
-wird es
werbeplakate fürs lbt-forum geben, um die anzahl an anmeldungen und posts zu steigern?
-wurde mein vorschlag die
mensa außerhalb der öffnungszeiten als lernraum zu nutzen tatsächlich angenommen? ab wann bleibt sie geöffnet?
und zu guter letzt, mein
lob:
-vielen dank nochmals für eure antworten die immer rasch und ausführlich waren.
-ein großes lob für das gelungene "neue" forum, va. für die funktion nun prüfungsfragen selbst raufzuladen (meine kleinen verbesserungsvorschlöge diesbezüglich im zutreffenden thread)
-gratuliere für die neuen studierendenräume unten im gregor mendel haus (leider hab ich halt meist in der muthgasse zu tun. das sprechverbot finde ich auch nicht so sinnvoll (wird auch nicht eingehalten), da es ja gerade an gruppenlernräumen fehlt, in denen man sprechen darf. zum still-alleine-lernen lobe ich mir die neunen bibliotheksöffnungszeiten)
-falls die mensa-muthgasse nun wirklich zum lernen genutzt werden darf- gratuliere! werd mich gleich umsehen!
Ich hoffe nun sind alle ungereimtheiten beseitigt, und ihr werdet uns künftig mehr über eure arbeiten informieren, damit niemand auf die idee kommen kann euch untätigkeit vorzuwerfen!
weiters hoffe ich, dass meine kritik doch überwiegend konstruktiv erscheint und einige gute ideen dabei zu finden sind, denn, obwohl ich aus wien komme, weiß ich, dass nur jammern nix bringt!
viel erfolg weiterhin, bis bald,
LG, Michi