Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
133
Besucher
0
Registrierter
133
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Versicherung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versicherung
 Beitrag Verfasst: 02.12.2015, 15:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.12.2015, 15:36
Beiträge: 4
Hoi,

nun ist es bei mir so weit, in ein paar Monaten läuft meine Studi Versicherung aus. Nun muss ich einen Antrag auf Herabsetzung der Beitragsgrundlage ausfüllen.

Ich Arbeite unregelmässig geringfügig und bekomme von meine Elter 600 Euro im Monat. Nun Hab ich diesen Antrag vor mir und weiss nicht richtig wie ausfüllen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Muss ich jetzt Alle meine Konten offen legen, wo eh nichts drauf ist. Beziehungsweise müssen das meine Eltern tun.

Bin über jeden Tipp dankbar

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung
 Beitrag Verfasst: 03.12.2015, 00:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.01.2010, 16:51
Beiträge: 8
ich bin bei der NÖGKK selber versichert, ich musste nichts nachweisen aber eben ausfüllen,da gibts iwo ein Formular(online oder du bekommst es eben dort) wo es so 10-15 Sachen gibt, also woher du Geld bekommst oder eben nicht.
Also zB. Mieten,Zinsen(wenn es wirklich viel wäre bei kleinen Beträgen einfach 0..),reguläres Einkommen etc. weiss nicht auswendig.
Wenn du von deinen Eltern Geld bekommst, solltest du dir schriftlich geben lassen, also dein Vater/Mutter schreibt er "erhaltet" dich mit xxx Summe/Monat.
Je mehr du angibst desto mehr musst du auch bezahlen.
Also wenn du geringfügig ca 600 bekommst und von deinen Eltern nochmal 600,dann wird es dich whr 200euro kosten oder sowas ist jetzt geraten aber das wird wohl schon hinkommen.
Ich habe damals 300 angegeben und sonst nichts da mein Wohnsitz auch zuhause bei Eltern war und es waren so schon 95Euro.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung
 Beitrag Verfasst: 03.12.2015, 09:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.12.2015, 15:36
Beiträge: 4
Hoi,
erst mal danke für die schnelle antwort.

Was mir noch unklar ist, hast du irgendwelche Kopien von deinem Kontostand oder ähnliches dem Antrag beigelegt oder einfach mit bestem wissen und gewissen ausgefüllt, ohne dies zu belegen.

Ich werd mich auch noch bei der GKK informieren, geht mir darum ich will halt einen guten deal bekommen.

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung
 Beitrag Verfasst: 03.12.2015, 10:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.07.2007, 07:52
Beiträge: 68
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber neben der Selbstversicherung für Studierende gibt es bei der WGKK auch eine Selbstversicherung für geringfügig Beschäftigte. Kostet derzeit 57,30€ im Monat und kann online beantragt werden:

http://www.wgkk.at/portal27/portal/wgkk ... de=content

Je nachdem wieviel du nach Herabsetzen noch bezahlen musst kann es sich ja vllt. lohnen in den Monaten, in denen du geringfügig arbeitest, die Selbstversicherung anzumelden.


edit: Ich seh gerade dass man hier sogar den Antrag auf Herbsetzen online erledigen kann sofern man sich schon für die Handy-Signatur/Bürgerkarte registriert hat.

https://svselfie.sozvers.at/SVselfie/in ... rabsetzung

Kann die Handy-Signatur nur empfehlen! Damit lässt sich echt viel bürokratisches Zeug einfach erledigen, zB Steuererklärung (finanzonline) oder kündigen von Verträgen (online-kuendigen.at)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung
 Beitrag Verfasst: 03.12.2015, 11:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.12.2015, 15:36
Beiträge: 4
Danke für den Tipp, das hab ich auch gelesen, langsam komm ich dahinter.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung
 Beitrag Verfasst: 03.12.2015, 16:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.01.2010, 16:51
Beiträge: 8
Bei mir nur nach eig. Ermessen kann aber sein dass das vom Mitarbeiter bei der GKK abhängt, wie gesagt ich hatte kein Kontoauszug/Sparbuch sonst was dabei.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung
 Beitrag Verfasst: 07.12.2015, 08:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.12.2015, 15:36
Beiträge: 4
Ok, ja vielleicht mach ich mir auch mehr sorgen als nötig. Aufjedenafall danke.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung
 Beitrag Verfasst: 18.12.2015, 14:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.12.2015, 08:20
Beiträge: 10
hey- um was für ne studentenversicherung handelt es sich denn bei dir? Hab letztens erst hier gelesen, dass z.b. bei der Hausratversicherung Studenten anscheinend relativ günstig wegkommen


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: