Statistiken
Topics
29.731
LBT USER
11.914

Im Forum online
257
Besucher
2
Registrierter
255
Gäste
Mitglieder: annacarina, nanaAnna

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Statistik Theorieprüfung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Statistik Theorieprüfung
 Beitrag Verfasst: 30.12.2009, 16:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hi,

hat irgendwer Erfahrung mit dem Theorietest?
Wie kann man sich am besten vorbereiten bzw was kommt da so?

Danke für alle Antworten!

lg

Betreff des Beitrags: Re: Statistik Theorieprüfung
 Beitrag Verfasst: 03.01.2010, 14:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Um das Thema nochmal auf zu greifen,

hat denn hier irgendjemand schon Erfahrung mit dieser Theorieprüfuung.
Es wäre nett wenn jemand dazu etwas sagen könnte, was man sich dafür am besten ansehen sollte, was so gepürft wird, etc...

wäre sehr nett

Danke

Beitrag Verfasst: 05.01.2010, 11:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hallo! Wann ist die Theorieprüfung? Glg

Beitrag Verfasst: 05.01.2010, 12:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hi,

also soweit ich das verstanden hab, am 25.01.09.

Is hier wirklich niemand der uns Tipps geben kann wie man sich vorbereitet????
Immerhin muss ja jeder LBT mal Statistik durchmachen.... :? egal ob VO oder diese Theorieprüfung...

Über alle Antworten wär ich sehr dankbar!!!

lg

Beitrag Verfasst: 05.01.2010, 20:24 
Administrator
LBT User Foto

p4b hat geschrieben:
Hi,

also soweit ich das verstanden hab, am 25.01.09.

Is hier wirklich niemand der uns Tipps geben kann wie man sich vorbereitet????
Immerhin muss ja jeder LBT mal Statistik durchmachen.... :? egal ob VO oder diese Theorieprüfung...

Über alle Antworten wär ich sehr dankbar!!!

lg

Hallo,

ich befürchte der Mangel an Tipps ist einfach damit zu erklären dass auch wir nur sehr bedingt bis garnicht wussten was genau geprüft wird.
Generell an den Stoff aus den Übungsbeispielen halten würde ich sagen bzw. haben wir das gemacht.
Die LV war in unserem Semester nicht sehr beliebt (nett formuliert). Gab damals einige Diskussionen über diese LV.

Vielleicht kann dir noch wer eine konstruktivere Antwort geben, ist bei Statistik jedoch wirklich nicht leicht.

lg,
Joe

Beitrag Verfasst: 07.01.2010, 16:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Naja es wäre vielleicht schon nett wenn jemand sagen könnte, was bei dem vorherigen Test so gekommen ist (gerade wenn so schlechte Erfahrungen gemacht wurden).

Anhand der Skripten und Vorlesungsfolien wüsste ich eigendlich nicht was ich lernen soll, denn die Folien kann an überhaupt vergessen.

Statistik wird ja nicht nur bei euch unbeliebt sein sondern ist generell eines der ungeliebten Fächer.

Was für Unterlagen dürfen jetzt eigendlich beim Theorietest benutzt werden?

Wäre sehr nett wenn jemand vl doch noch vor dem 27.01 einige Tipps geben könnte.

Beitrag Verfasst: 07.01.2010, 18:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

beispiele von der prüfung weiß ich auch keine mehr. müssten schon fotografiert werden, schwierig sich die Angaben zu merken.
unterlagen durften wir verwenden. welche weiß ich nicht mehr genau, vielleicht kann sich noch wer erinnern?

mfg, syx

Beitrag Verfasst: 08.01.2010, 15:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

soweit ich mich erinnern kann, durfte man alle vo-unterlagen benutzen, also vo-skript, übungs-skript und das R-skript und wahrscheinlich auch alles was man sich vom moodle ausdrucken kann...
beim theorie test selber waren letztes jahr 4 bsp glaub ich, wobei man nichts ausrechnen musste, sondern nur beschreiben wie man vorgehen würde um die Angaben statistisch auszuwerten...
also eine fragestellung formulieren, die richtige methode wählen, usw...alle hypothesen aufstellen, varianzen überprüfen, modell angeben...aber alles nur theoretisch - nichts rechnen

was dann wirklich konkret alles dortstehen soll, weiß scheinbar keiner...

ich wünsch allen viel erfolg und vielleicht hilft euch das ja ein bisi

Beitrag Verfasst: 12.01.2010, 22:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Liebe Studierende,

im Folgenden - hoffentlich verständliche - Anworten auf alle organisatorischen Fragen bezüglich des Ende Jänner stattfindenden Theorietests:

- Muss ich mich für den abschließenden TheorieTest im BokuOnline anmelden?
Nein, es ist keine Anmeldung erforderlich.

- Wo und wann findet der abschließende Theorie-Test statt?
Der abschließende Theorie-Test findet am Di., 26.1.2010, von 10:00-12:00, im HS XX in zwei Gruppen statt. Für Studierende mit Nachnamen beginnend mit A-L startet der Theorie-Test um 10:00, für Studierende mit Nachnamen beginnend mit M-Z um 11:00.

- Welche Unterlagen sind erlaubt?
Sie dürfen Vorlesungsfolien, Vorlesungsskriptum, Übungsskriptum und R-Kurzeinführungsskriptum und handschriftliche Unterlagen verwenden. Andere Unterlagen oder Kopien sind nicht erlaubt! In Ihrem eigenen Interesse (und aufgrund des erfahrungsgemäß geringen Platzangebots) empfehle ich Ihnen nur einen Teil der genannten Unterlagen mitzubringen und diese entsprechend mit Lesezeichen oder kleinen, färbigen Post-it Zettelchen zu 'preparieren' bzw. vorzubereiten, so dass Sie nicht zu viel Zeit mit Blättern verlieren.

- Wie lange habe ich Zeit?
45 min.

- Was wird verlangt?
Wie der Name schon sagt ist es ein Theorie-Test! Es soll also nichts berechnet werden, sondern Sie sollen kurz beschreiben, mit welchen in der Lehrveranstaltung vorgestellten Methoden die gegebene Stichprobensituation statistisch korrekt zu analysieren wäre, wie die Nullhypothese H_0 des gewählten Verfahrens lautet, welche Vorsetzung es dafür gibt, wie diese zu überprüfen sind, usw. Außerdem wird es ein Beispiel zum minimalen Stichprobenumfang/zur Versuchsplanung geben. Dieses sollen Sie beantworten, indem Sie die richtige Formel aus dem Übungs- oder Vorlesungsskriptum oder den Vorlesungsfolien angeben und weiters angeben, was Sie wo einsetzen müssten, um zum gewünschten Resultat zu kommen. Beispiele werden in der letzten Vorlesungs- und Übungseinheit gebracht!

- Welche Voraussetzungen gibt es, um am Theorie-Test teilzunehmen?
mindestens 80% der insgesamt zu erreichenden Punkte auf die Online-Übungsbeispiele

- Ich kann nicht kommen, weil ich krank bin, einen anderen Prüfungstermin habe, etc.
Sollten Sie aus einem triftigen Grund (Krankheit, Prüfung, etc.) nicht am Theorietest teilnehmen können, so geben Sie mir das bitte per e-mail (bernhard.spangl(at)boku.ac.at) bekannt. Es wird einen einmaligen Ersatztermin Anfang des kommenden Sommersemesters geben. Den Termin (wahrscheinlich Ende März) werde ich über das Forum bekannt geben. Ich bitte jedoch alle, sofern nur irgendwie möglich, die regulären Termine im eigenen Interesse wahrzunehmen, da es sicher keinen Ersatztermin des Ersatztermins geben wird!

- Was passiert, wenn ich nächste Woche einfach nicht komme oder nicht genügend Punkte auf den Theorie-Test erreiche?
Wer Ende Jänner unentschuldigt fehlt oder die benötigten Prozentpunkte für einen direkten Abschluss der Lehrveranstaltung nicht erreicht, muss zur zwei-stündigen, schriftlichen Vorlesungsprüfung antreten (Termine und Anmeldung via BokuOnline). Alte Prüfungsangaben finden Sie auf den Internet-Seiten des Instituts.

Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Spangl

Beitrag Verfasst: 21.01.2010, 23:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

in der letzten stunde hat er beispiele gegeben, wie sie auch zur prüfung kommen könnten. hab das mal online gestellt:

Dateianhänge:
Testvorbereitung.pdf [454.17 KiB]
1009-mal heruntergeladen

Foren-Übersicht » Mathematik, Statistik, Physik, Bioinformatik » Statistik VO