Autor |
Nachricht |
ladysunshine
|
Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 20.09.2010, 09:56 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Hallo Ich bin neu an der Boku und bin im 1. Semester LBT. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, ob es zeitmäßig bzw. zweckmäßig überhaupt möglich ist, sich neben VO für Chemie und Übungen sich für alle anderen VO anzumelden? Zweitens wieviele Wahlfächer muss man im Laufe des Studiums absolvieren und welchen sind von Vorteil? Und drittens, wenn ich mich für eine VO angemeldet habe, gilt diese Anmeldung das ganze Semester lang oder muss ich mich immer wieder neu anmelden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke schon in vorraus glg
|
|
 |
|
 |
bdomanig
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 20.09.2010, 10:21 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
ich bin zwar auch neu auf der boku aber ich versuch dir mal zu helfen:
1. es gibt im boku online so einen semesterplan (ist bei studienangebot) das ist eine vorgabe was du in welchem semester machen solltest, damit du nicht irgendwann hängst weil du eine vo nicht gemacht hast. und ich hab mir aufgrund der zeiten die dort sind einen plan gemacht und es geht sich aus, auch wenn ich davon ausgehe das es viel arbeit wird, das man alle vorgeschriebenen sachen und noch 2 wahlfächer bzw zusätzlich vos (chemisch rechnen I und mathematik aufbaukurs) machen kann.
2. das mit den wahlfächern steht im studienplan. aber soweit ich mich erinnere sind es 3 sst wahlfächer fachspezifisch und 15 sst freie wahlfächer
3. ja soweit ich weiß gilt die anmeldung zu einer lv für das ganze semester.
ich hoffe das hilft dir, und ich hoffe alle angaben stimmen, wie gesagt ich bin auch neu.
lg b
_________________ Masterstudent Biotech // Vice-President Club Biotech // Referent für Bildung und Politik der ÖH BOKU
___________________________________________________________________________________________
„Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften.“ Zitat von
|
|
 |
|
 |
ladysunshine
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 20.09.2010, 10:41 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Hi bdomanig! Danke für die schnelle Antwort Also siehst du dir alle VO an, die im 1.Semester vorgeschlagen werden? Und geht es sich dann aus, die ganzen Prüfungen dazu zu machen? 2 Wahlfächer sollte man dazunehmen? Ich weiß das chemischen Rechnen empfohlen wird, aber ist Mathematik Aufbaukurs auch wichtig? Und was ist der Unterschied zwischen freien und fachspezifischen Wahlfächern? glg ladysunshine
|
|
 |
|
 |
bdomanig
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 20.09.2010, 11:26 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
ladysunshine hat geschrieben: Hi bdomanig! Danke für die schnelle Antwort Also siehst du dir alle VO an, die im 1.Semester vorgeschlagen werden? ja ich versuch da überall hinzugehenUnd geht es sich dann aus, die ganzen Prüfungen dazu zu machen? ausgehen würd es sich schon, ob mans schafft is halt die andere frage, aber mit disziplin und ehrgeiz sowie interesse is das sicher schaffbar2 Wahlfächer sollte man dazunehmen? sollte, müsste, könnte. es ist jedem selbst überlassen und man sollte es davon abhängig machen wie gut man mit den pflichtfächern zurechtkommt.Ich weiß das chemischen Rechnen empfohlen wird, aber ist Mathematik Aufbaukurs auch wichtig? mathe aufbau is deshalb wichtig weil dort nochmal alles wiederholt wird was maturaniceau sein sollte und was man auf jedenfall als vorraussetzung für die mathe vo sehen sollte Und was ist der Unterschied zwischen freien und fachspezifischen Wahlfächern? fachspezifische beziehen sich direkt auf dein studium. also zb biologische sicherheit oder degl. und freie sind solche wo du alles amchen kannst. auch auf anderen unis soweit ich weiß. aber da kenn ich mich nicht sonderlhc gut aus. vlt antwortet darauf noch jemand der schon etwas weiter isglg ladysunshine
_________________ Masterstudent Biotech // Vice-President Club Biotech // Referent für Bildung und Politik der ÖH BOKU
___________________________________________________________________________________________
„Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften.“ Zitat von
|
|
 |
|
 |
mikrotubuli
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 20.09.2010, 16:54 |
|
Mikroskopierer/in |
 |
 |
|
Hallo,
also ich würde mich auf jeden Fall für alles anmelden und es mir ansehen, bei manchen VOs reichen auch nur die Prüfungen,da kann man sich einige VOs sparen. Die Chemie VOs und UE solltest du auf jeden Fall besuchen. An Wahlfächern wird am Anfang häufigauf Chemisch rechnen verwiesen, das würd ich dir empfehlen. Ansonstenkannst du auch im 2.Semester mal nach Wahlfächern suchen, das 1.Semester ist doch recht voll gepackt.
|
|
 |
|
 |
MichiK
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 21.09.2010, 07:49 |
|
Zellenzähler/in |
 |
 |
|
Hey also:
Vorlesung auf jeden Fall alle besuchen, du kannst im nachhinein immer noch entscheiden, auf eine zu pfeifen. Prüfungen kannst rein theoretisch alle im ersten Semester schaffen, wird sicher viel Arbiet aber wie bereits gesagt: mit viel Ehrgeiz etc... =) An Wahlfächern auf jeden Fall Chemisch Rechnen I, Mathe Aufbaukurs ebenso falls dir Mathe etwas Schwierigkeiten bereitet. Sonst würde ich dir empfehlen nichts zu machen, in folgenden Semestern hast du dann etwas mehr Zeit. Zur Info: Manche Maddchinenbauprfgen werden auch in vorlesungsfreier Zeit abgeboten. 15 + 3 SWS Wahlfächer bedeutet: 3 SWS musst du aus dem Wahlfachkatalog von der Boku absolvieren, der Rest ist dir überlassen.
Und noch zum Thema "Anmeldung": Wenn du dich im Bokuonline für eine VO anmeldest, heisst das nicht, dass du dann verpflichtend hingehen musst (gilt allerdings nur für VOs !!!).
aja, stress dich nicht allzusehr, wir werden euch das alles beim Erstsemestrigentutorium erklären, genieß lieber noch deine "letzten richtigen" Ferien=)
lG
|
|
 |
|
 |
ladysunshine
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 23.09.2010, 09:30 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Hallo! Also danke für eure schnellen und informativen Antworten. Bis bald beim Erstsemestrigentutorium glg 
|
|
 |
|
 |
MaryJ
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 27.09.2010, 09:37 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Ich liebe dieses Forum  ! Ohne die ganzen Beiträge würd ich mich sowas von überhaupt nicht auskennen  (nur mal so nebenbei)
|
|
 |
|
 |
bdomanig
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 27.09.2010, 14:38 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
MaryJ hat geschrieben: Ich liebe dieses Forum  ! Ohne die ganzen Beiträge würd ich mich sowas von überhaupt nicht auskennen  (nur mal so nebenbei) dem kann ich nur zustimmen. ist wirklich super genial und hilfreich
|
|
 |
|
 |
Erdbeermond
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 06.10.2010, 16:50 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
MichiK hat geschrieben: Und noch zum Thema "Anmeldung": Wenn du dich im Bokuonline für eine VO anmeldest, heisst das nicht, dass du dann verpflichtend hingehen musst (gilt allerdings nur für VOs !!!).
hab dazu eine fragee!!! is denn bei allem außer VO´s anwesenheitspflicht??
|
|
 |
|
 |
bdomanig
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 06.10.2010, 18:00 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
bei ue's is auf jedenfall anwesnheitspflicht. ob bei vu oder vs oder se anwesenheitspflicht ist weiß ich allerdings nicht
|
|
 |
|
 |
mikrotubuli
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 06.10.2010, 18:24 |
|
Mikroskopierer/in |
 |
 |
|
Also bei den meisten VOs ist keine Anwesenheitspflicht (wobei ich wirklich stark empfehlen würde euch alle Vorlesungen mal anzuhören und vor allem die Chemie VOs zu besuchen, das Tempo sollte man nciht unterschätzen). Es gibt so Ausnahmen wie ein paar VO-Teile die Mikrobiologie Übungen begleiten, wo man bei der Präsentation des Übungsprogrammes anwesend sein muss, wird mit Anwesenheitsliste überprüft. Beim Wahlfach im 1.Semester Chemisch Rechnen gibts auch eine Liste, auf der man unterschreibt. Ich sags mal so, überall wo Anwesenheitspflicht herrscht, ist ein Hintergedanke dahinter  Seminare hat man in den ersten Semestern nicht, außer vllt. bei freien Wahlfächern. Dass bei Übungen Anwesenheitspflicht herrscht ist klar, wobei zum Beispiel die Datenverarbeitungsübungen (zumindest vor 2 Jahren) freiwillig waren, sprich man musste die Beispiele online abgeben und wenn man das alleine nicht schaffen sollte oder Hilfe möchte, kann man zu den Übungen hingehen. Quasi ein Service an die Studenten  Bei Chemie und Zellbioübungen (beide fürs 1.Semester vorgesehen) muss man natürlich da sein, sonst kann man ja auch nix machen. Und alle Ausnahmen erfahrt ihr sowieso. Hoffe, d as war jetzt nicht zu verwirrend 
|
|
 |
|
 |
Erdbeermond
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 06.10.2010, 18:43 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
danke für eure antworten  es is nur so ich muss mir für einen wichtigen termin einen tag "freinehmen", also es handelt sich um entweder dienstag oder donnerstag, und da stellt sich jez die frage welcher ist "wichtiger". aber ich denke wenn man nur einmal fehlt dürfte das nicht so ein problem sein.
|
|
 |
|
 |
DanielStoeger
|
Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Studienanfang Verfasst: 07.10.2010, 19:55 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
meine erfahrungen nach einem jahr lbt wenn du dein studentenleben auch irgendwoanders als in der uni oder am schreibtisch lernend verbringen willst, wirst du nicht alles schaffen - muss einem aber meiner meinung nach egal sein ^^ das mit der anwesenheitspflicht, bei vos ist es immer egal, ue ist eigentlich immer pflicht, und bei vus gehts am besten selber hin und fragts extra nach 
|
|
 |
|
 |
|