Statistiken
Topics
29.775
LBT USER
11.932

Im Forum online
39
Besucher
0
Registrierter
38
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Lebensmittel und Biotechnologie studieren
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebensmittel und Biotechnologie studieren
 Beitrag Verfasst: 27.05.2012, 17:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich will gerne Lebensmittel und Biotechnologie im WS 2012/2013 studieren .
und will wissen wie es so ist ? macht es spaß ? oder ist es eher schwer ?
ich brauche so viele informationen wie möglich .

Vielen Dank im Voraus :D

Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittel und Biotechnologie studieren
 Beitrag Verfasst: 28.05.2012, 06:59 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Zitat:
[...]macht es spaß ? oder ist es eher schwer ?[...]

Diese beiden Dinge widersprechen sich nicht. ^^ und beides kann, denk ich, mit JA beantwortet werden, aber ist ebenso beides sehr relativ
Solang du immer schon wissen wolltest, welche Krankheitserreger in deinem Essen sind/sein können und du eine krankhafte Passion für Chemie hast, bist du jedenfalls geeignet 8)

Aber zurück zur Ernsthaftigkeit: Im Zweifelsfall einfach mal anschauen. Es gibt die SEHR gute Einführungs-VO "Einführung i.d. Lebensmittel- und Biotechnologie", die im WS gelesen wird. Hingehen => Anschauen => Entscheiden.
Das erste Semester ist im Endeffekt genau dazu da.

Falls du dich noch etwas im Internetz vorinformieren willst hier ein paar Links:
Zum Curriculum: http://www.boku.ac.at/1341.html
Zur Studienvertretung: http://oeh.boku.ac.at/index.php?id=86&tx_ttnews

Ich würd dir auch dringend die Erstsemestrigenberatungen empfehlen. Da kriegst du eine persönliche Beratung, was vlt. besser ist als hier jz Ferndiagnosen zu erstellen ^^. Es kommt ja auch immer auf die persönliche Ausgangslage an, was wie sinnvoll ist. Diese Beratungen (organisiert von der Studienvertretung) finden am...
25. Juni 2012 bis 6. Juli 2012
6. August 2012 bis 10. August 2012
20. August 2012 bis 5. September 2012
statt.
Ort: Gregor-Mendel-Haus, HS IV, (Gregor Mendel Straße 33, 1090 Wien)

Beitrag Verfasst: 28.05.2012, 10:41 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

lbt ist einigermassen aufwändig (auch wegen der langen und zahlreichen labors) und ich würde nicht mit 6 semestern rechnen wenn du keine chemische vorbildung hast. wichtig ist imho auch, dass du keine probleme mit physik/thermodynamik und rechenlastigen geschichten hast und eben unbedingt chemie magst. lbt ist zu gut 40% reine chemie (keine sorge, auch in den restlichen 60% musst du auf sie nicht ganz verzichten), der rest verteilt sich auf die technischen/thermodynamischen fächer und die mikro-/molekularbiologie.

ich bin mit meiner studienwahl trotzdem sehr zufrieden, lbt ist eine ausgezeichnete naturwissenschaftlich/technische grundausbildung.

wenn du (wie ich) in richtung forschung im life sience bereich gehen möchtest sind vom studienplan her noch die biotech in graz und (falls du nicht arbeitest) die molekulare biotech am fh campus interessant die mehr in richtung tierischer/menschlicher zellkultur, und weniger in den verfahrenstechnischen- bzw. lebensmittelbereich gehen. humanmedizinische fächer fehlen in der lbt weitgehend.

von der arbeitsumgebung her bist du auf der boku sicher am besten aufgehoben zumal ja allgemein bekannt ist, dass die boku die freundlichste und angenehmste uni in ö ist. ;)

Beitrag Verfasst: 11.01.2013, 16:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Zitat:
Diese beiden Dinge widersprechen sich nicht. ^^ und beides kann, denk ich, mit JA beantwortet werden, aber ist ebenso beides sehr relativ
Solang du immer schon wissen wolltest, welche Krankheitserreger in deinem Essen sind/sein können und du eine krankhafte Passion für Chemie hast, bist du jedenfalls geeignet 8)

Aber zurück zur Ernsthaftigkeit: Im Zweifelsfall einfach mal anschauen. Es gibt die SEHR gute Einführungs-VO "Einführung i.d. Lebensmittel- und Biotechnologie", die im WS gelesen wird. Hingehen => Anschauen => Entscheiden.
Das erste Semester ist im Endeffekt genau dazu da.

Falls du dich noch etwas im Internetz vorinformieren willst hier ein paar Links:
Zum Curriculum: http://www.boku.ac.at/1341.html
Zur Studienvertretung: http://oeh.boku.ac.at/index.php?id=86&tx_ttnews

Ich würd dir auch dringend die Erstsemestrigenberatungen empfehlen. Da kriegst du eine persönliche Beratung, was vlt. besser ist als hier jz Ferndiagnosen zu erstellen ^^. Es kommt ja auch immer auf die persönliche Ausgangslage an, was wie sinnvoll ist. Diese Beratungen (organisiert von der Studienvertretung) finden am...
25. Juni 2012 bis 6. Juli 2012
6. August 2012 bis 10. August 2012
20. August 2012 bis 5. September 2012
statt.
Ort: Gregor-Mendel-Haus, HS IV, (Gregor Mendel Straße 33, 1090 Wien)

Einen Beratungstermin kann ich eigentlich nur empfehlen. Auch würde ich die Möglichkeit nutzen mal an 2 - 3 Vorlesungen teilzunehmen damit man selbst herausfinden kann, ob es einem liegt oder nicht. Einfach so ein Studium anzufangen wäre sicherlich die falsche Vorgehensweise. Das fruchtet sowieso nicht ;)

Beitrag Verfasst: 25.01.2013, 08:14 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

cubicglobe hat geschrieben:
lbt ist zu gut 40% reine chemie (keine sorge, auch in den restlichen 60% musst du auf sie nicht ganz verzichten), der rest verteilt sich auf die technischen/thermodynamischen fächer und die mikro-/molekularbiologie.

Das muss ich berichtigen! Auch in diesem Bakk. greift das 3-Säulenprinzip der BOKU:

http://www.boku.ac.at/16617.html

lG