Meine Prüfung - waage Formulierungen
- warum sind amorphe cellulose regionen anfälliger gg. hydrolyse als kristalline
- multiple choice (MC): Löslichkeit Celluloseester
- begründen warum man sich für diese entschieden hat? (vorige Frage)
- MC gum arabic: richtig waren bei mir 1. complexer mix aus blabla 2. low viscosity blabla 3. lange anwendung
- polysaccharid (wahrsch. cellulose) gegeben, sagen was das is, wo man es gewinnen kann
- galactomannan aus gg. bauteilen zeichnen
- polysaccharid (alginat) gg., sagen was das is, woraus es besteht und was für eigenschaften man aus der struktur erkennt
- unterschied microfibril cellulose, nanocrystallin cellulose, bacterial cellulose
- aus diagramm sagen, was man über die hydrolyseanfälligkeit (oder so) sagen kann. gemeint war, dass linear stabiler is als branched (stärke)
- lückentext stärke
- tabelle über polysaccharideigenschaften (linear, linear substituiert, branched etc) vervollständigen. einzusetzende wörter waren gegeben
andere Prüfungen:
"Wie schun gsog: Pretreatments, fünf verschiedene Typen und jeweils a Beispiel
Chitin-Strukturformel wor gebm, hosch gmiaßt sogn wos des isch, wias gwunnen werd bzw. wos vorkimp usw. (isolation wor a gfrog, sel hon i mi mit mein Gelerne logisch nimmr gscheid erinnert, außer dass irgndwia NaOH beteiligt isch

)
Ja/Nein-Frogen zu Alginate (woaß iaz nimmer genau)
Was passiert pa der Verkleisterung/gelatinization (oder wia des hoaßt) von Stärke (vor allem auf molekularer Ebene)
Gums (Arten von Gelbildung und Beispiele - des hon i net wirklich gwisst, also do hots mi awia aufkäng)
Tabelle Vor- und Nachteile PLA und du hosch gmiaßt pa verschiedene vorgegebene Punkte an Vorteil und an Nachteil von PLA einischreiben. Wenn man awia a Ohnung hot geats schun. Sein holt donn Sochn wia Verarbeitbarkeit, Entsorgung, Eigenschafte, Verwendung usw.
Donn wor soa Baum von die Herkünfte von Gums (marine, animal, mikrobial) usw. gebm und du hosch gmiaßt die verschiedenen Wörter de gfahlt hobm (obr ungebm worn) in richtign Kastl innischreibm (leicht)
Donn worn no glabi additives gfrog fir (slip, antiblock usw.) - bin iaz gor nimmr sicher ob des wirklich kemmen isch oder ob i mr des lei inbild.
Cellulose Möglichkeiten der Anordnung von die Moleküle gegenanonder (Cellulose Ialpha, Ibeta, II usw. [glab holt dass sel gmoant wor])
Wenn i mi richtig erinner isch a no eppes von die GAGs kemmen, obr zem woaß i a net ob i mr des lei inbild oder ob sel wirklich kemmen isch

"
"Was mir noch einfällt:
- Hemicellulose aus vorgegebenen Bausteinen zeichnen
- Purification methods beschreiben
- Ja Nein Fragen zu Chitin
- Reaktionen von - ich glaub - Stärke mit verschiedenen Chemikalien"
"- hemicellulosearten unterscheiden können
- wie reagieren versch. zucker mit fehling"