Statistiken
Posts
28.671
Topics
29.106
LBT USER
9.845
 
 
Im Forum online
33
Besucher
4
Registrierter
28
Gäste
Mitglieder: Aiolini, Harriet, Majestic-12 [Bot], martinr
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - prüfung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: prüfung
 Beitrag Verfasst: 07.09.2013, 16:28 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
wer kann denn etwas zur prüfung sagen?
wie ist sie aufgebaut etc?
ich finde leider keine infos und fragen...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 14.09.2013, 11:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.03.2009, 12:13
Beiträge: 2
Hey!

Der Prüfungstermin im September ist der erste zu dieser VO - also es gibt keine Infos bis jetzt wie die so ist/ was gefragt wird..
Im Juni gab es zwar einen aber da ist so weit ich weiß niemand angetreten..

LG
Nina


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 15.09.2013, 08:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.11.2010, 09:03
Beiträge: 41
Laut auswertung hat am 21.6 doch jemand teilgenommen- wäre nett wenn er die fragen posten könnte. Bzw ein paar beispielfragen der profs wären auch sehr nett.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 27.09.2013, 10:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.11.2008, 21:22
Beiträge: 79
Hallo, anbei die Fragen der heutigen Prüfung (hab jetzt keine Möglichkeit gefunden Wahlfächer in den Katalog zu posten):

6 Fragen je 3 Punkte; über 50% müssen erreicht werden (was mit dem Report ist den man abgeben musste weiß ich nicht, der Notenschlüssel bezog sich rein auf die schriftliche Prüfung).

- Methoden/ Verfahren um Aminosäurensequenzen von Proteinen zu bestimmen
- Edman-Abbau

- Basische Aminosäuren: Name + Struktur
- Peptidbindung erklären / Eigenschaften
- Ramachandran plot

- Yeast- und Phage-display erkären

- Beschreibung KM, kcat, efficiency constant (kcat/KM nehm ich an)

- Saturation mutagenesis und error prone PCR beschreiben

- CD basics und bisschen erklären; Anwendung in Biotechnologie

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 29.10.2013, 10:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
Mich verwirrt gerade etwas dieser Satz im BOKUonline:

"Successfull participation in practical part (protocol approved by Chris Ooostenbrink or Roland Ludwig) and oral exam about those lectures that were held in this year (see also available power point slides in boku e-learning). Before registration for the exam the protocol must be approved."

Ist die Prüfung nicht schriftlich? Und wo sehe ich, ob meine Protokolle angenommen wurden?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 29.10.2013, 11:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.11.2008, 21:22
Beiträge: 79
Ja die Prüfung ist schriftlich! Steht meistens auch dabei ob schriftlich oder mündlich, glaub nur das blöde an BOKU offline ist, dass dieses Feld verschwindet sobald man für die Prüfung angemeldet ist.
Glaube sie haben zuerst geplant es mündlich zu machen und dann wurde erst realisiert, wie viele Leute daran teilnehmen.

Dein Ergebnis vom Protokoll findest du nirgends, ich weiß aber von jemandem der Prof. Ooostenbrink ein Mail geschrieben hat und dann eine Antwort mit der Note darauf bekommen hat.

Bei mir kam dann direkt nach der schriftlichen Prüfung die Note uns Boku Online, wie die Gewichtung zwischen Protokoll und Prüfung ist kann ich dir aber nicht sagen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 29.10.2013, 12:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
Hallo Don,

dann ist ja alles klar. Danke für deine ausführliche, schnelle und sehr hilfreiche Antwort! :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 17.12.2013, 09:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.10.2012, 11:39
Beiträge: 3
Prüfung 17.12.13:

6 Fragen je 3 Punkte

bei 4 und 5 fällt mir je eine Unterfrage nicht mehr ein

1)- Aromatische Aminosäuren: Name + Struktur
- Peptidbindung erklären / chemische Eigenschaften
- Ramachandran plot erklären

2)- Methoden/ Verfahren um Aminosäurensequenzen von Proteinen zu bestimmen
- Edman-Abbau

3)- plate screening assay erklären , 2.Frage: ein praktisches Bespiel für plate screening assay

4) - prerequistst for rational protein design
- eine Methode für site-directed mutagenesis erklären
-
5)-
- CD spectrosopy und bisschen erklären; Anwendung in Biotechnologie

6)- Beschreibung und Definiton von KM, kcat, efficiency constant
- Bedeutung von presteady-state and steady- state kinetics


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 21.03.2014, 14:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.03.2012, 20:15
Beiträge: 46
Fragen der Prüfung vom 20.3.2014:

Basische Aminosäuren
Peptidbindung (Bildung, Eigenschaften)
Ramachandran Plot
Messung der overall amino acid composition of a protein. Wie würden Sie vorgehen?
3 Supersekundär-Strukturen erklären
Definition von "Domäne"
CD (+ Anwendungen in der BT)
Phage display
Yeast display
Error prone PCR
Saturation mutagenesis
Divergent evolution
KM, kcat, catalytic efficiency
Steady state
Presteady state

Es waren insgesamt sechs Hauptfragen, die unterteilt waren in Unterfragen, wobei die Unterfragen unterschiedlich viele Punkte wert waren. Insgesamt gab es max. 30 Punkte zu erreichen, 50% um positiv zu sein.

LG!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 18.06.2015, 09:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2011, 14:19
Beiträge: 3
Fragen vom 18.6.2015:

1.
-) Saure Aminosäuren (Struktur, Name)
-) Struktur des Dipeptids Gly-Cys zeichnen
-) Graphiken von Enantiomeren einer Aminosäure waren gegeben -> D/L und R/S Nomenklatur benennen, welches in Proteinen?

2.
-) Elektrostatische Wechselwirkungen (Eigenschaften)
-) Hydgrogen bonds (Eigenschaften)
-) Was sind supersecondary structures? 2 Beispiele

3.
-) Parsimonious mutagenesis? properties & application
-) Yeast display, properties & application
-) Phage display, properties & application

4.
-) DSC (Prinzip, inklusive Schema Gerät, thermodyn. und biochem. Werte die man ablesen kann, Darstellung in Reports, applications?)

5.
-) Wie kann man unfolding über Zeitverlauf verfolgen? Wie gehen sie vor? Welche spectroscopischen Verfahren möglich?
-) Ich glaub da war noch eine Unterfrage, fällt mir aber gerade nicht mehr ein.

6.
-) Wie kann man specific/unspecific binding unterscheiden?
-) Surface Plasmon Resonance (Prinzip und application)
-) ITC (prinzip und application)

Das sollte es so ca gewesen sein.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 25.09.2015, 09:08 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.10.2009, 09:48
Beiträge: 16
Prüfung vom 25.09.2015:

6 Fragen, à 5 Punkte, mind. 16 punkte nötig für eine 4.

1) Aminosäuren zeichnen:
- Serin/Threonin/Leucin/Isoleucin
- Incl. 3 Buchstaben und 1 Buchstaben Code
- optical activity: Erklären und anhand einer Aminosäure zeigen
- D/L System erklären, Beispiel zeichnen
- CIP System erklären, Beispiel zeichnen

2) Differential scanning calorimetry + isothermal calorimetry
- Erklärung, Anwendung

3)
- Phage Display
- Yeast Display

4) Km, Kcat, catalytic efficiency
- Formeln
- Was sagen sie aus?

5)
- Directed mutagenesis: Erklären und worauf zu achten ist
- Site-saturated mutagenesis
- Screening: Erklärung und Beispiel aus der Enzymologie

6) Ligand-protein binding. Wie kann man kinetische Werte messen, und wie würden Sie den Versuch planen?

Paar unterfragen waren noch dabei, aber an die kann ich mich jetzt nichtmehr erinnern ^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 25.09.2015, 14:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.10.2014, 17:17
Beiträge: 2
Kleine Ergänzung zu den fragen von heute (25.9.)

Supersecondary structures erklären und 2 Beispiele

Beta turn und omega loop erklären

Van der Waals Kräfte

:)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 19.11.2015, 12:14 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Protein Chemistry 12. 11. 2015
Es waren 6 Fragen mit verschieden vielen Unterfragen. Jede Frage war insgesamt 5 Punkte wert. Es gab also maximal 30 Punkte zu erreichen, ab 16 war man positiv. Der Wortlaut der Fragen stimmt vielleicht nicht ganz, aber ich glaube das war wirklich alles, was gefragt wurde.
1.
a) Structure + name of the aromatic amino acids
b) Explain the peptide bond – chemical properties?
c) Explain the Ramachandran plot

2.
a) How can the amino acid sequence of a protein be obtained?
b) Describe the principle of Edman degradation

3.
a) Explain directed evolution and give an example
b) Describe a method for site-directed mutagenesis
c) Describe random mutagenesis in principle and some methods

4. Explain the principle of CD spectroscopy and its applications

5. Surface display: Sketch the method* and describe the application of the following:
a) Ribosome display
b) Yeast display

6.
a) Explain the Michaelis constant, turnover number and the efficiency constant. What information can be obtained from them?
b) Which methods (!) can be used to obtain data on kinetics AND thermodynamics of ligand binding of proteins?

*hier war natürlich keine Zeichnung sondern eine kurze, stichwortartige Beschreibung der Methode gefragt. Man sollte also auf jeden Fall mal in die Original-Papers reinschauen, da das in seinen Unterlagen bzw. in der VO nicht so gut erklärt wurde.

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 01.02.2016, 16:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.10.2009, 17:30
Beiträge: 26
Hi Leute :) Hat jemand die Prüfung am 21.01.2016 gemacht und kann sich auch noch an die Fragen erinnern?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung
 Beitrag Verfasst: 01.02.2016, 17:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.01.2009, 19:02
Beiträge: 1
Die Fragen vom 21.01.2016

1.
Saure Aminosäuren benennen + zeichnen
Peptide bond erklären, chemical properties
Electrostatic interactions

2.
Explain supersecondary structures + 3 examples
Merrifield protein synthese!!! (das war 3 Punkte wert)

3.
DSC (Prinzip, Aufbau, welche Werte…)

4.
Phage display
Yeast display

5.
Error-prone PCR
Saturation mutagenesis + one method
DNA shuffling

6.
Michaelis constant, efficiency constant, turnover number
Methods to investigate protein-ligand binding


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: