Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
137
Besucher
1
Registrierter
134
Gäste
Mitglieder: MSN [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Zulassung Biotechnologie Master
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zulassung Biotechnologie Master
 Beitrag Verfasst: 31.07.2016, 16:12 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.03.2013, 18:13
Beiträge: 2
Hoffentlich kann mir jemand behilflich sein....
Brauche ich als LBT-Absolvent einen TOEFL-Test, etc. (B2-Niveau Nachweis) wenn ich den Biotechnologie Master (mit neuem Studienplan - 1.Okt. 2016) machen will?
Danke im Voraus
Max


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung Biotechnologie Master
 Beitrag Verfasst: 31.07.2016, 20:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.12.2012, 09:20
Beiträge: 14
Hallo Max!

Glaub nicht. "Graduates of the bachelor’s programme in Food Science and Biotechnology offered by BOKU – University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna are eligible for admission with no further requirements."

Steht auf jeden Fall so im neuen Studienplan.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung Biotechnologie Master
 Beitrag Verfasst: 03.08.2016, 15:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Ich hab auch dieses Sommersemester den Bachelor abgeschlossen und dann gleich der Studienabteilung wegen Ummeldung zum Master Biotech geschrieben und bin mittlerweile für den Master inskribiert. Ich nehm an, dass für mich auch schon das neue Curriculum gilt, habe aber keinen Englisch-Nachweis erbringen müssen. Finds zwar super, dass man als Boku-Bachelor keinen Nachweis braucht (vor allem weil so TOEFL-Tests doch recht teuer sind) aber auch irgendwo sinnfrei, weil wir ja auch kaum englischsprachige Vorlesungen im Bachelor hatten.

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung Biotechnologie Master
 Beitrag Verfasst: 04.08.2016, 16:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.03.2013, 18:13
Beiträge: 2
Vielen Dank für eure Hilfe :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung Biotechnologie Master
 Beitrag Verfasst: 11.08.2016, 15:03 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Eigentlich ist es international üblich einen Nachweis zu fordern, wenn ein Studium auf Englisch abgehalten wird, und die Muttersprach der Studierenden nicht Englisch ist. Es ist nur auf Grund des guten Gesprächsklimas an der BOKU und der Arbeit eurer Interessenvertretung so geregelt worden, dass Studierende des LBT Bachelors ohne Auflagen inskribieren können, wenn Sie bereits das Sprachlevel durch die Matura nachweisen können. Ich warne davor dies als völlig gegessen zu bezeichnen, es genügend Kräfte innerhalb der BOKU die sehr gerne höhere Auflagen hätten - daher ist es umso wichtiger, dass ihr weiterhin eure Vertretung in den Gremien Feedbacked und unterstützt (in dem ihr zum Beispiel zu den ÖH-Wahlen geht). Bereits in wenigen Jahren, je nach Andrang zum neuen Mastercurriculum, könnte sich der Wind nämlich durchwegs auch drehen. Ich möchte damit nichdt sagen, dass es wer plant, aber es ist Diskussionsgrundlage. Und ich möchte damit auch nicht sagen, dass die standardisierten Tests die für viel Geld bei Instituten gemacht werden, eine gute Lösung sind.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung Biotechnologie Master
 Beitrag Verfasst: 05.10.2016, 07:58 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Wie richtig festgestellt wurde gibt es nur ein Biotechnologie Studiengang an der BOKU und der ist ab dem Studienjahr 2016/17 auf Englisch. Bei der Umstellung des Studienplanes auf die Schwerpunktfächer wurden große Teile bereits auf Englisch umgestellt und nun wurden auch die restlichen LVAs umgestellt. Des weiteren sind im Bachelor mindestens 10 ECTS zu absolvieren, die auf Fremdsprachen ( = nicht deutscher Sprache) zu absolvieren (Muster Curricula der BOKU). Es ist durchaus üblich das Studien auf Englisch angeboten werden an anderen Universitäten und dass dafür ein Englisch Nachweis erforderlich ist.

BOKU Bachelor Absolvent_innen:
"Graduates of the bachelor’s programme in Food Science and Biotechnology offered by BOKU – University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna are eligible for admission with no further requirements."

Ich muss mich also korrigieren - es ist egal ob man Matura Level "B2" nachweisen kann oder nicht - man wird nach Abschluss des LBT Bachelors zum Biotechnology Master zugelassen (meinem Gefühl nach, wird sich dass in den nächsten Jahren ändern und man wird eine andere Lösung finden müssen, weil es doch eine Ungleichbehandlung darstellt.

Ansonsten ist ganz klar aufgeführt unter §2 welche Voraussetzungen für eine Zulassung zu erbringen sind. Es ist eine Vielzahl an verschiedenen Tests und auch die BOKU Sprachkurse sind drinnen. Natürlich spreche ich nicht von "unüberwindbar" teuer, aber eine zusätzliche Belastung ist es schon. So weit ich weiß kaufen sich die meisten auch die aktuellen Lernunterlagen vor dem Test und wenn der Score nicht passt, muss man noch einmal den Test ablegen. Natürlich ist er eine zusätzliche Qualifikation und gerade bei vielen internationalen PhD-Programmen an anderen Universitäten wird er ohnehin verlangt und ist dann zu absolvieren. Im Endeffekt geht es der BOKU vor allem darum nach zu Prüfen ob ausländische Studierende den Inhalten der LVAs (Übungen etc.) folgen können oder nicht, wieso das bei interen Absolvent_innen nicht gemacht wird, darf man mit Recht als Ungleichbehandlung ansehen, die aber den Studierenden doch viel Geld erspart.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung Biotechnologie Master
 Beitrag Verfasst: 05.12.2018, 17:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.11.2010, 20:44
Beiträge: 33
Hallo,
der Beitrag auf den du geantwortet hast ist von 2016 und schon nicht mehr sonderlich aktuell.
Ab diesem Semster, habe ich gehört, sind auch von BOKU Studierenden Englischnachweise zu erbringen somit wäre der ärger hinfällig.

Dein Vergleich mit dem Bioinformatik Studium an der Hauptuni hinkt extrem. (Abgesehen davn meinst du wahrscheinlich Computational Science)
Wir haben nämlich kein Bioinformatikstudium sondern eine Schwerpunkt mit nur 28 ECTS allerdings müsste jeder auch den Kernblock absolvieren der ohne Vorkenntnisse in einem relevanten Bereich (Informatik wäre das zB nicht) sowieso nicht machbar oder sehr schwer machbar wäre.
Abgesehen davon, wenn man sich für Bioinformatik interessiert ist doe BOKU eine denkbar schlechte Wahl und es gibt weitaus bessere Alternativen.

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung Biotechnologie Master
 Beitrag Verfasst: 31.08.2020, 09:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.09.2015, 14:28
Beiträge: 3
Hallo :)
Wäre jemand so lieb und könnte mir sagen, welcher BOKU Englisch Kurs d.h. welche genau VU ist zu absolvieren, damit man Biotechnology Master inskribieren kann?
Ich finde nämlich auch keinen english entrance test für WS2020 im Boku Learn.
Die ganze Vorgehensweise ist mir unklar :S
Danke im Voraus!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung Biotechnologie Master
 Beitrag Verfasst: 13.10.2020, 07:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.02.2010, 21:26
Beiträge: 8
Hallo! Ich war so ein Fall. Hab 03/2019 LBT abgeschlossen und wollte im selben Monat Masterstudium Biotechnology inskribieren. Ging nicht, weil ich die Matura nicht in Ö gemacht hab. Ich hab meine Matura im Ausland auf Englisch gemacht (Cambridge International Exams) aber das war für die BOKU nicht gut genug. Angeblich weil in einem Land gemacht, wo Amtssprache nicht Englisch ist (VAE). Zuerst wurde ich natürlich gefragt welche Staatsbürgerschaft ich hab :x Hab es bis zur Leiterin der Studienabteilung eskaliert - hat nichts gebracht. Man bekommt keinen negativen Bescheid, da sich die Dame bei der Zulassung einfach weigert, die Unterlagen überhaupt entgegenzunehmen.
Jedenfalls 300€ später (250€ Prüfungsgebühr und Rest für Lernunterlagen) und ein paar Monate später (Termine für solche Prüfungen viel im Voraus ausgebucht), dürfte ich mit meinem C2-Zertifikat dann endlich den prestigeträchtigen Master Biotechnology inskribieren.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Allgemeines


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: