Statistiken
Posts
28.686
Topics
29.112
LBT USER
9.879
 
 
Im Forum online
30
Besucher
0
Registrierter
29
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - HÜ I Bsp 4
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HÜ I Bsp 4
 Beitrag Verfasst: 16.10.2016, 12:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.11.2015, 18:31
Beiträge: 3
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen ich komme bei dem vierten Bsp in Chemisch Rechnen einfach nicht auf den korrekten Ansatz...

Ich würde mich total freuen :) Hier nochmals die Angabe mit meinen Zahlen....

Aus 114 mL einer 50%igen NaOH-Lösung, mit einer Dichte von ρ = 1,5253 kg/dm3 bei 20 °C, soll eine OH--Lösung mit einem Massenanteil von w = 0,15 hergestellt werden. Leider ergaben sich Kontaminationen im Spurenbereich die eine Verwendung der NaOH-Lösung verbietet (Die Kontaminationen sind bei der Berechnung zu vernachlässigen und sollen nicht berücksichtigt werden). Um die gleiche OH--Lösung mit w = 0,15 herzustellen sollen in derselben Menge Wasser (Es ist gemeint: Die Menge Wasser die auch zur Herstellung der w = 0,15 OH--Lösung, mit der 50%igen NaOH-Lösung, benötigt wird. Prinzipiell setzt sich diese Menge bereits aus dem Wasser in der 50%igen NaOH-Lösung am Anfang und dem für die Verdünnung zugegebenen Wasser zusammen) reines KOH (KOH-Plätzchen) eingewogen werden. Wie viel g reine KOH muss eingewogen werden?


In Hoffnung auf Hife

Marlene


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ I Bsp 4
 Beitrag Verfasst: 18.10.2016, 04:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.11.2015, 18:31
Beiträge: 3
Habe die Lösung schon selbstständig gefunden.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ I Bsp 4
 Beitrag Verfasst: 20.10.2016, 11:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.11.2015, 11:32
Beiträge: 2
Kannst du vieleicht nur die Lösungen allen 4 Übungen schreiben? Ich habe alle Übungen schon gemacht aber weiß ich nicht ob richtig sind.

Danke.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ I Bsp 4
 Beitrag Verfasst: 20.10.2016, 19:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.11.2015, 18:31
Beiträge: 3
Es hat hald jeder andere Zahlen glaube ich...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ I Bsp 4
 Beitrag Verfasst: 21.10.2016, 07:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.11.2015, 11:32
Beiträge: 2
Ja, es sind andere Zahlen. Kannst du mir bitte den Rechnvorgang für das 4. Bsp. der 1. Hü sagen? Ich bin mir nicht sicher ob ich am richtigen Weg bin... lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Chemisches Rechnen I VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: