Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
114
Besucher
0
Registrierter
114
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Vorbereitung auf die Prüfung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbereitung auf die Prüfung
 Beitrag Verfasst: 02.01.2018, 20:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 07.10.2016, 08:33
Beiträge: 1
Hallo,

Ich schreib im Jänner die Prüfung wie soll man sich am besten vorbereiten. Ich hab gesehen es gab mal einen Fragenkatalog bzw. sind die Fragen vom Fragenkatalog noch aktuell?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung auf die Prüfung
 Beitrag Verfasst: 08.01.2018, 18:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.10.2015, 09:32
Beiträge: 6
Die "alten" Fragen sind noch aktuell. Es gibt hier im Forum eine 70 seitige Ausarbeitung der Repetitoriumsfragen. Die kommen auch genau so dran. Ich würd aber die Antworten überarbeiten. Die sind sehr ausführlich. Ich habs auch sehr angenehm gefunden die Vorlesungsunterlagen durchzulesen und zu jedem Kapitel eine kleine Zusammenfassung zu schreiben und erst dann versuchen mit den Altfragen zu lernen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung auf die Prüfung
 Beitrag Verfasst: 09.02.2018, 17:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.03.2017, 08:36
Beiträge: 10
Für alle, denen die Prüfung noch bevorsteht meine Erfahrungen, ich hoffe Kado hat es im Jänner geschafft :wink: :

Ich war mit dem Lernen von Altfragen+Folien (ist ja beinahe das gleiche) und komplementärer Internetrecherche (die EFSA-Homepage ist sehr gut!) sehr zufrieden. Für die Immunologie am besten die Unterlagen aus Grundlagen der Biochemie hernehmen, mit den Hygiene-Folien konnte ich zumindest nicht viel anfangen.
Mein Aufwand war ca. 25 Stunden ohne Vorlesungsbesuch und auch einen Monat nach der Prüfung ist noch erstaunlich viel hängengeblieben.

Als Fragen hatte ich:
-Helminthen: Schweine-und Rinderbandwurm
-Vorratsschutz/Maßnahmen gegen Insekten
-Bacillus Cereus
-Salmonellen im Allgemeinen (+Einteilung)
-Mycotoxine (Aflatoxin glaube ich)
-HACCP-Konzept allgemein und Wurzeln

Im Nachhinein würde ich aber empfehlen die Fragen selbst auszuarbeiten, da man so die, teilweise sehr starken, Ähnlichkeiten von bakteriellen Lebensmittelvergiftern untereinander sowie von Protozoen/Helminthen besser darstellen kann.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung auf die Prüfung
 Beitrag Verfasst: 11.11.2018, 12:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.09.2016, 10:16
Beiträge: 35
Ich schliesse mich den Meinungen von oben an, es sind tatsächlich grossteils Altfragen, wenn man diese mit Folien und Internet ausarbeitet, ist es gut schaffbar.

Mein Aufwand war ca. eine Woche.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Biologie, Biochemie, Mikrobiologie, Genetik » Hygiene VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: