Statistiken
Topics
29.835
LBT USER
11.946

Im Forum online
224
Besucher
0
Registrierter
224
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Lohnt sich professionelle Ausbildung zur Freien Rednerin?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich professionelle Ausbildung zur Freien Rednerin?
 Beitrag Verfasst: 06.08.2025, 08:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine neue berufliche Richtung einzuschlagen. Mir war immer klar, dass ich gerne mit Menschen arbeite, gern zuhöre, Geschichten festhalte und bedeutungsvolle Momente begleite. Gerade durch persönliche Erlebnisse im Freundeskreis – etwa bei freien Trauungen oder Willkommensfesten – ist in mir der Wunsch gewachsen, selbst Zeremonien zu gestalten.

Was mich daran fasziniert, ist die Mischung aus Kreativität, Verantwortung und Nähe zum echten Leben. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob man das einfach so machen kann. Braucht man dafür eine spezielle Ausbildung? Gibt es eine offizielle Anerkennung? Und woran erkennt man, ob eine Ausbildung wirklich seriös ist?

Ich habe online schon vieles gelesen: Manche sagen, jeder kann Rednerin werden, andere halten eine fundierte Vorbereitung für unverzichtbar. Es geht ja immerhin um emotionale Wendepunkte im Leben anderer Menschen – da möchte ich nicht einfach ins kalte Wasser springen. Was meint ihr: Ist eine zertifizierte Ausbildung der bessere Weg?

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen sind. Habt ihr eine Ausbildung gemacht – wenn ja, wo und warum genau dort?

Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich professionelle Ausbildung zur Freien Rednerin?
 Beitrag Verfasst: 06.08.2025, 11:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Deine Überlegungen sind absolut nachvollziehbar – und genau der richtige Ausgangspunkt für einen erfüllenden neuen Lebensabschnitt. Denn ja, rein rechtlich darf sich jeder Freie Rednerin nennen. Aber besonders wenn du auf Trauungen, Willkommensfeste oder auch Trauerfeiern professionell begleiten möchtest, wirst du schnell merken: Ohne das nötige Rüstzeug bleibt viel Potenzial auf der Strecke.

Die gute Nachricht: Es gibt heute hochwertige, strukturierte Ausbildungsangebote, die dich optimal auf genau diese Aufgabe vorbereiten. Besonders empfehlenswert ist hier die Ausbildung bei https://freieredner-ausbildung.ch/, die dich in Zürich zur zertifizierten Freien Rednerin oder zum Freien Redner führt. Was diese Ausbildung so besonders macht, ist der Abschluss mit einer Personenzertifizierung – das ist die derzeit höchste anerkannte Qualifikation für Freie Redner*innen im europäischen Raum.

Die Ausbildung dort kombiniert Theorie und Praxis ideal. Du lernst nicht nur das Schreiben und Halten bewegender Reden, sondern auch Gesprächsführung, Dramaturgie, Stimmtraining und rechtliche Grundlagen. Und: Du wirst nicht allein gelassen, sondern bekommst echtes Feedback von erfahrenen Profis und Gleichgesinnten. Die Kombination aus Online- und Präsenzmodulen macht den Einstieg zudem flexibel und gut planbar – auch neben einem bestehenden Beruf.

Die Rückmeldungen von Teilnehmerinnen wie Jasmin und Eveline zeigen, dass diese Ausbildung nicht nur professionell, sondern auch menschlich sehr wertvoll ist. Wenn du dich also nicht nur irgendwie, sondern mit echter Qualität und Sicherheit als Freie Rednerin positionieren möchtest, ist das ein absolut sinnvoller Schritt.

Und wer weiß – vielleicht ist es genau diese Entscheidung, die deinem Berufsleben künftig nicht nur Struktur, sondern auch echte Erfüllung gibt.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic