Statistiken
Topics
29.851
LBT USER
11.947

Im Forum online
241
Besucher
0
Registrierter
241
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Infos zu neuer Forschungschemikalie gesucht
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos zu neuer Forschungschemikalie gesucht
 Beitrag Verfasst: 15.08.2025, 07:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiver mit verschiedenen Tryptaminen beschäftigt und bin dabei auf eine neuere Substanz gestoßen, die wohl in der Forschungsszene zunehmend Beachtung findet.
Bisher habe ich hauptsächlich Material zu bekannten Vertretern wie 4-HO-MET oder 4-AcO-DMT gelesen, die ja oft als Psilocybin-Analoge gelten.
Diese neue Verbindung soll jedoch in ihrer chemischen Struktur eine kleine, aber bedeutende Modifikation aufweisen, die ihr ein eigenes Profil verleiht.
Interessant finde ich vor allem, dass viele Forscher von einer besseren Verträglichkeit sprechen und sie teils sogar als „klarer“ oder „emotional zugänglicher“ beschreiben.
Auch der Punkt der präzisen Dosierung wird oft erwähnt, was ja im Vergleich zu getrockneten Pilzen einen großen Vorteil darstellt.
Angeboten wird sie wohl in unterschiedlichen Darreichungsformen, sodass sich die Handhabung flexibel gestalten lässt.
Mich würde dabei besonders interessieren, wie sich diese Substanz im Vergleich zu klassischen Pilzextrakten oder anderen Tryptaminen verhält.
Daher wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand schon konkrete Erfahrungen oder tiefergehende Informationen dazu hat.

Betreff des Beitrags: Re: Infos zu neuer Forschungschemikalie gesucht
 Beitrag Verfasst: 15.08.2025, 08:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Die Substanz, von der hier die Rede ist, nennt sich 4-Pro-MET und ist z. B. bei Happy420 erhältlich. Dabei handelt es sich um 4-Propionoxy-N-methyl-N-ethyltryptamin, ein Mitglied der 4-substituierten Tryptamin-Familie, das chemisch eng mit Psilocybin verwandt ist. Viele Forscher berichten, dass 4-Pro-MET visuell und emotional ähnliche Effekte hervorrufen kann, jedoch mit deutlich geringeren körperlichen Begleiterscheinungen wie Übelkeit.

Ein weiterer Vorteil ist die exakte Dosierbarkeit, sowohl in Pellet- als auch Tropfenform, was für analytische Forschungsarbeiten von großem Nutzen ist. Die Substanz wird in Laborqualität hergestellt, regelmäßig auf Reinheit geprüft und unter strengen Bedingungen verpackt, um Stabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten. Bei sachgerechter Lagerung – kühl, lichtgeschützt und luftdicht – bleibt 4-Pro-MET über Jahre hinweg stabil.

Rechtlich betrachtet fällt 4-Pro-MET in Deutschland derzeit weder unter das Betäubungsmittelgesetz noch unter das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz, wird aber ausschließlich als Research Chemical verkauft. Eine Anwendung am Menschen ist ausdrücklich nicht vorgesehen, und der Erwerb setzt die Bestätigung zu rein wissenschaftlichen Zwecken voraus. Viele sehen in 4-Pro-MET eine moderne, kontrollierbare Alternative zu klassischen Pilzpräparaten, besonders auch im Microdosing-Bereich.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic