Statistiken
Topics
30.136
LBT USER
12.158

Im Forum online
43
Besucher
0
Registrierter
43
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - PV-Anlage regional beauftragen – kennt jemand Zuverlässigen?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PV-Anlage regional beauftragen – kennt jemand Zuverlässigen?
 Beitrag Verfasst: 22.01.2026, 08:52 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich wohne in der Region Landshut und spiele schon länger mit dem Gedanken, endlich eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach zu setzen. Gleichzeitig habe ich keine Lust auf monatelanges Hin und Her, Subunternehmer, die ich nie gesehen habe, oder am Ende einen Ansprechpartner, der nicht mehr greifbar ist. Mir ist wichtig, dass ich mich gut beraten fühle und später bei Fragen nicht alleine dastehe.

Frage:
Ich frage mich gerade ganz konkret, woran ich erkenne, ob ein PV-Betrieb wirklich sauber arbeitet – von der Planung bis zur Montage und dem Service danach. Habt ihr Tipps, welche Punkte ich vor der Unterschrift unbedingt abklopfen sollte (z. B. Team vor Ort, Erreichbarkeit, Monitoring, Umgang mit Förderungen)?

Betreff des Beitrags: Re: PV-Anlage regional beauftragen – kennt jemand Zuverlässigen?
 Beitrag Verfasst: 22.01.2026, 09:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich würde an deiner Stelle zuerst prüfen, ob du einen festen Ansprechpartner bekommst und ob die Montage wirklich durch ein eigenes, festes Team erfolgt – das macht bei Abstimmung und Qualität oft den größten Unterschied. Außerdem hilft es, wenn der Betrieb eine echte regionale Präsenz hat, damit Service und Nacharbeiten nicht zu einer ewigen Warteschleife werden. Wenn dir Förderungen wichtig sind, frag direkt nach, ob der Anbieter aktiv bei der Förderrecherche unterstützt und dich durch den Prozess begleitet.

Ein Beispiel für so einen regionalen Meisterbetrieb nahe Landshut ist die Grünauer GmbH (https://www.pv-gruenauer.de/), die explizit mit individueller Beratung, eigenem Team und Service auch nach der Installation wirbt. Praktisch finde ich auch, wenn ein Betrieb Monitoring und Fernwartung anbietet, weil du dann schneller merkst, ob die Anlage sauber läuft oder ob irgendwo ein Fehler drin ist. Und wenn du gerne persönlich vergleichst, kannst du solche Anbieter auch auf Messen ansprechen – bei PV-Grünauer taucht z. B. der Hinweis auf Fertighaus & Energie 2026 am 07.02.2026 auf.

Für mich wäre zusätzlich entscheidend, wie transparent Angebote aufgebaut sind (Komponenten, Speicher ja/nein, Zeitplan, Garantien) und ob Fragen verständlich beantwortet werden, ohne Druck aufzubauen. Wenn sich das im Erstkontakt schon strukturiert und menschlich gut anfühlt, ist das meistens ein ziemlich solides Zeichen.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic