Statistiken
Topics
29.698
LBT USER
11.872

Im Forum online
250
Besucher
0
Registrierter
250
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Lehrbuch bestellen bzw. Laborutensilien kaufen
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lehrbuch bestellen bzw. Laborutensilien kaufen
 Beitrag Verfasst: 17.09.2010, 21:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hallo LBTler,

ich habe momentan 2 Fragen:

* bis wann ist es möglich, das Lehrbuch von Mortimer - die "Chemiebibel" - im BOKU-Shop in der Muthgasse zu bestellen und von wann bis wann haben die offen?

* ist es notwendig, sich jetzt schon den Labormantel und die Schutzbrille zu kaufen?

Vielen Dank für eure Annahmen um uns "unwissenden" Erstsemestrigen! :wink:

Liebe Grüße

P.S.: Stimmt es, dass man im Labor keine Kontaktlinsen tragen darf?!? :shock:

Betreff des Beitrags: Re: Lehrbuch bestellen bzw. Laborutensilien kaufen
 Beitrag Verfasst: 17.09.2010, 21:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

ok, es wurden 3 Fragen :wink:

:D

Beitrag Verfasst: 17.09.2010, 23:42 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

lioness90 hat geschrieben:
Hallo LBTler,

ich habe momentan 2 Fragen:

* bis wann ist es möglich, das Lehrbuch von Mortimer - die "Chemiebibel" - im BOKU-Shop in der Muthgasse zu bestellen und von wann bis wann haben die offen?

* ist es notwendig, sich jetzt schon den Labormantel und die Schutzbrille zu kaufen?

Vielen Dank für eure Annahmen um uns "unwissenden" Erstsemestrigen! :wink:

Liebe Grüße

Frage 1: Keine Ahnung, da hoffe ich meldet sich noch jemand.

Frage 2: Nein, notwendig ist es noch nicht, die Übungen beginnen ja erst im November. Du kannst dich auch anderswo umschauen, an manchen Orten gibt's zB. Labormäntel billiger als im Facultas.

Frage 3: Es kann gut sein, dass man keine Kontaktlinsen tragen darf (Gefahrenprophylaxe... Du möchtest ja wohl kaum, dass die Linsen aufgrund von eingespritzer Flüssigkeit in den Übungen mit deinem Auge verschmelzen). Es gibt allerdings auch Schutzbrillen für Brillenträger, vielleicht ist es auch so geregelt, dass du Kontaktlinsen in Kombination mit einer solchen Schutzbrille tragen darfst. Wenn du allerdings die Möglichkeit hast: Lass deine Kontaktlinsen weg!
Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Mfg

Beitrag Verfasst: 18.09.2010, 10:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Labormantel und Laborbrille kriegst du in manchen Apotheken und dabei um einiges günstiger als beim Facultas!

LG

Beitrag Verfasst: 18.09.2010, 10:45 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Zitat:

[...]

Hallo!

1. In den Ferien hat der Facultas in der Muthgasse teilweise garnicht offen. Details entnimm einfach www.facultas.at (unter Standorte). Du kannst das Buch aber natürlich auch woanders kaufen. Aber es gibt normalerweise immer am Anfang des Semesters eine Sammelnbestellung - dann wird's auch etwas billiger. Ich weiß ja nicht ob du unbedingt jetzt in den Ferien schon Chemie machen willst...wenn nicht würde ich einfach mal abwarten. Es wird nicht von einem erwartet dass man in der 1. VO mit allen Unterlagen sitzt - im Gegenteil: man wird erstmal informiert was man eigentlich braucht und wo man es bekommt.

2. Ein klares nein! Du kommst eh erst in die Übung wenn du div. Tests geschafft hast. Außerdem weißt du ja noch nicht unbedingt was alles du wirklich fürs Labor benötigst. Das wird auch alles nochmal gesagt - oder es wird gesagt wo du diese Information findest (z.B. Chemie Übungen Website; Skripten; BOKUonline...je nachdem).

3. Da ist die vorige Antwort nur teilweise richtig: Kontaktlinsen sind im Chemielabor STRIKT VERBOTEN. Das steht auch in der Laborordnung so drin. Wenn du einen Sehbehelf benötigst nimm eine Brille und dann noch zusätzlich eine Schutzbrille für Brillenträger drüber!
Im Mibi- und Mobi-Bereich besteht normalerweise kein Kontaktlinsenverbot; man darf halt nicht in der Übung großartig am Auge herumhantieren (eh klar, wenn man bedenkt was man da eventuell auf den Fingern hat...)
Aber auch hier gilt: wird alles nochmal gesagt ^^

Also kein Stress...genieß noch den Rest Ferien den du hast und komm dann z.B. einfach zum Erstsemestrigentutorium :)

ざわ ざわ!

Beitrag Verfasst: 18.09.2010, 14:32 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!!

Ich hab nämlich wo gelesen dass man jetzt schon im Facultas bestellen kann und etwa ab 4.10.2010 das Lehrbuch abholen kann. Und da es eine Sammelbestellung ist dachte ich mir dass die da doch sicher nur einmal bestellen und man wohl mindestens eine Woche vorher seine Bestellung aufgeben muss... aber ok, ist natürlich viel beser so!
Und ich will schon die Prozente bekommen, weil auf Amazon ist das Buch noch teurer. :wink:

Nagut, aber ihr versteht doch sicher dass man sich als werdende/er LBTler/in ein bisschen Sorgen macht ob man eh nichts zu erledigen verpasst... :? :wink:

Liebe Grüße,

lioness