Statistiken
Topics
29.763
LBT USER
11.927

Im Forum online
45
Besucher
0
Registrierter
44
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Skripten
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skripten
 Beitrag Verfasst: 09.10.2010, 10:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

hallo,

ich hoffe, meine frage klingt jetzt nicht allzu dumm, aber ich kenne mich in den chemie-skriptum nicht wirklich aus.
gestern hab ich zum lernen angefangen, ich möchte den stoff für den test in etwa in der reihenfolge durchmachen, wie es in der stoffumschreibung für den einstiegstest a aufgelistet wurde, aber wenn da zB 1/2 klassifizierung der stoffe,... usw steht, wo genau finde ich es dann im skriptum? sind es dann die kapitel 1 und 2? :oops:

und eine weitere frage:
für welche fächer braucht man denn skripten im 1. sem? chemie und genetik/zellbiologie weiß ich. für physik, mathematik, maschinenbau und edv auch?

danke schon mal für eure antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Skripten
 Beitrag Verfasst: 09.10.2010, 12:10 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

summer hat geschrieben:
hallo,

ich hoffe, meine frage klingt jetzt nicht allzu dumm, aber ich kenne mich in den chemie-skriptum nicht wirklich aus.
gestern hab ich zum lernen angefangen, ich möchte den stoff für den test in etwa in der reihenfolge durchmachen, wie es in der stoffumschreibung für den einstiegstest a aufgelistet wurde, aber wenn da zB 1/2 klassifizierung der stoffe,... usw steht, wo genau finde ich es dann im skriptum? sind es dann die kapitel 1 und 2? :oops:

und eine weitere frage:
für welche fächer braucht man denn skripten im 1. sem? chemie und genetik/zellbiologie weiß ich. für physik, mathematik, maschinenbau und edv auch?

danke schon mal für eure antworten.

Zu Frage 1: Jedes Kapitel im Chemie-Skriptum ist unterteilt, hierbei werden eben Zahlen zu Hilfe gezogen. Wenn also steht 1/2, dann ist damit das Kapitel 1.2 gemeint, von den insgesamt (keine Ahnung, wieviele es wirklich sind im 1. Kapitel, ich erfine jetzt einmal eine Zahl) 1.70.
Ganz vorne im Skriptum findest du eh auch ein Inhaltsverzeichnis, da kannst du nachsehen, auf welcher Seite das jeweilige Unterkapitel ist.

Zu Frage 2: Prinzipiell gibt's für fas jede LVA Skripten zu kaufen, für manche werden diese aber nicht zum Verkauf angeboten, sondern online im jeweiligen E-Learn-Kurs zum Download bereitgestellt.
Für's erste Semester gibt's Skripten im Facultas für: GMB, Zellbio+Genetik, Physik, Mathematik, Chemie (eh scho wissen).
EDV wird gänzlich online zur Verfügung gestellt, sowohl VO-, als auch UE-Unterlagen. Die muss man sich halt eventuell selbst ausdrucken, außer du kannst auch gut am PC lernen.
Wahlfächer: Falls du die beiden Wahlfächer "Aufbaukurs Schulmathematik" und "Chemisch Rechnen I" ebenfalls hast: Auch diese Unterlagen findest du nur im Moodle (E-Learn-Kurs).

Bei Fehlern, bitte mich auszubessern. *g*

Mfg

Beitrag Verfasst: 09.10.2010, 12:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

sastleitner hat geschrieben:

Zu Frage 1: Jedes Kapitel im Chemie-Skriptum ist unterteilt, hierbei werden eben Zahlen zu Hilfe gezogen. Wenn also steht 1/2, dann ist damit das Kapitel 1.2 gemeint, von den insgesamt (keine Ahnung, wieviele es wirklich sind im 1. Kapitel, ich erfine jetzt einmal eine Zahl) 1.70.
Ganz vorne im Skriptum findest du eh auch ein Inhaltsverzeichnis, da kannst du nachsehen, auf welcher Seite das jeweilige Unterkapitel ist.

die zahlen bei der stoffumschreibung geben die kapitel im mortimer an, nicht die im skriptum. ;) wenn man die jeweiligen kapitel im skriptum finden möchte muss man sich die halt mit hilfe der stichworte selbst zusammensuchen bzw im inhaltsverzeichnis schaun.

:)

be the kind of person you always wanted your parents to be.

Beitrag Verfasst: 09.10.2010, 17:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Yule hat geschrieben:
sastleitner hat geschrieben:

die zahlen bei der stoffumschreibung geben die kapitel im mortimer an, nicht die im skriptum. ;) wenn man die jeweiligen kapitel im skriptum finden möchte muss man sich die halt mit hilfe der stichworte selbst zusammensuchen bzw im inhaltsverzeichnis schaun.

:)

kein wunder, dass ich die kapitel von der stoffumschreibung nicht gefunden hab, den mortimer hab ich ja noch nicht.
jetzt kann ich heute in ruhe lernen und brauch mich nicht immer wegen den komischen zahlen wundern. ;-)

@yule: das nächste mal ruf ich dich gleich an und frag dich, ok? :lol:

Beitrag Verfasst: 09.10.2010, 19:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

haha, gerne doch :)

be the kind of person you always wanted your parents to be.

Beitrag Verfasst: 24.04.2011, 22:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

ich weiß nicht ob ich hier richtig poste..jedenfalls werd ich ab dem herbstsemester 2011 mit lbt anfangen und wollte mir ein paar skripten besorgen (zB für einführung in die chemie), dass ich mich schon mal ein bisschen einlesen kann. da man im BOKU learn (wo man sich ja glaub ich die skripten downloaden kann) die zugangsdaten benötigt wollt ich mal fragen wie ich am besten jetzt schon zu ein paar einführungsskripten komme.

vielen dank im voraus

Beitrag Verfasst: 25.04.2011, 09:47 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Skripten gibts prinzipiell beim Facultas in der Muthgasse und auf der Türkenschanze, weiß jedoch leider nicht mehr, wo es welche gab... Da aber mit Beginn dieses Wintersemesters (wahrscheinlich) der Studienplan umgestellt wird, würde ich mir an deiner Stelle jetzt noch keine Skripten besorgen, weil man ja noch nicht weiß, wie viel noch geändert wird bis Herbst ;) Vielleicht kennst du ja jemanden, der LBT studiert und dir ein Skriptum borgen könnte zum Durchlesen :)

Beitrag Verfasst: 26.04.2011, 06:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Und wie is das mit dem moretimer...den brauch ich ja sowieso hab ich gehört...könnt mich ja da ein wenig einlesen oder?kenn leider keinen der lbt studitert

Beitrag Verfasst: 26.04.2011, 11:44 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Um den Morty wirst in der Tat nicht drumrum kommen, da gibt's aber regelmäßig Gruppenbestellungen, dadurch is' er für den/die Einzelne/n etwas billiger. Wenn dir 5€ oder so egal sind, dann kannst ihn dir schon jetzt kaufen und ein bisschen herumstöbern (bedenke aber, dass in "unserer Bibel" ALLES drinsteht, also solltest du da nur die grundlegenderen Sachen durchlesen).

Beitrag Verfasst: 26.04.2011, 21:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ok danke