Statistiken
Topics
29.780
LBT USER
11.933

Im Forum online
233
Besucher
0
Registrierter
232
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Späteinsteiger... Wo kann ich mich anmelden und mithalten?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Späteinsteiger... Wo kann ich mich anmelden und mithalten?
 Beitrag Verfasst: 27.10.2010, 16:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hallo Leute!

Ziemlich blöd gelaufen.
Habe mich die letzten Wochen auf meine Nachprüfung in Mathematik konzentriert, nun zwar bestanden, aber sehr spät eingestiegen ins Studium...
Die Freischaltung meines accounts erfolgte heute, komm aber nicht wirklich vorwärts, weil ich nicht genau weiß was ich noch machen kann bzw. was noch zu schaffen ist...!?

War bislang bloß in einer Vorlesung, "Einführung in die Chemie" undzwar letzte woche.
Da bekam ich mit, dass schon die erste Prüfung geplant ist.
Was heißt das genau, kann ich den Stoff noch durch Skripten nachholen?

Wo wärs klug mich nun anzumelden???

Würd mich über eure Antworten freuen!!! :)

greetz

Betreff des Beitrags: Re: Späteinsteiger... Wo kann ich mich anmelden und mithalten?
 Beitrag Verfasst: 27.10.2010, 20:58 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

am besten du sprichst ein paar deiner kollegInnen auf der uni an (z.b. in der stingedervorlesung). die eine oder der andere wird dir sicher weiterhelfen. wenn du nicht durchfindest, komm vllt am di zur sprechstunde der studienvertretung (1130-1230) oder schaust mal zwischendurch vorbei.

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU

ehem. STV LBT

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach

Betreff des Beitrags: Re: Späteinsteiger... Wo kann ich mich anmelden und mithalten?
 Beitrag Verfasst: 28.10.2010, 12:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

erstmal vielen dank für die schnelle antwort!!! ;)

ja, morgen schau ich eh in eine vorlesung vom herrn stingeder.
werd mich mal durchfragen...

wenn ich aber auf der boku-homepage auf "prüfungsvoraussetzungen" schaue, wird für fast alles die prüfung "einführung in die chemie" vorausgesetzt.

nun schrieb mir herr stingeder, ich könne die verpassten prüfungen im januar via self-study nachlernen und ablegen...
nur ob das einen sinn hat!?
werd jetzt wahrscheinlich die ganze zeit über ziemlich hinterherhengen mit allem...

Beitrag Verfasst: 29.10.2010, 11:26 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Ich geb dir auch gleich den Tipp, die Übungen für EDV noch schnell zu machen :) Wenn du hier nämlich die ersten beiden Übungen bis 8.11. nicht abgibst kannst du die ganze Übung und somit auch die VO dieses Semester nicht mehr positiv abschließen... Unterlagen sind im Moodle zu finden, ist die LVA "851.103", und das ganze kann man von zuhause aus erledigen :) Vielleicht wusstest du das ja schon, aber da die Deadline ja immer näher rückt dachte ich mir, ich sag dir das noch schnell ;)

Beitrag Verfasst: 29.10.2010, 16:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

ne, wusste ich nich, hast mir also den arsch gerettet...;)

chemie kann i leider nix mehr machen, hab mich heute aber für physik, einführung in die zellbiologie und genetik und edv angemeldet...

falls wär noch tipps hat, biiitteee...:)

Beitrag Verfasst: 29.10.2010, 16:33 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

ganz wichtig is auch, dass du schaust ob du vielleicht noch in einer Mathe Übungsgruppe unterkommen kannst! dort wär eigentlich immer anwesenheitspflicht und wir hatten mittlerweile schon mehrere male, aber meld dich am besten dennoch ehestmöglich bei dem zuständigen professor (leider weiß ich grade selbst nicht, welcher das is, aber die infos findest du bestimmt im boku online oder so :) )
für grundzüge maschinen und apparatebau solltest du dich auch noch anmelden, da hast du bis jetzt noch nix verpasst ;) aber frag, wenn du das erste mal dort bist, dann am besten gleich den professor nach einer karteikarte - brauchst du zur vollständigen anmeldung für die übungen :) alles was fürs erste semester geplant is an lvas siehst du im boku online unter "universität für Bodenkultur" -> "Studienangebot" -> "Lebensmittel- und Biotechnologie" -> "1. Semester" :)

Beitrag Verfasst: 29.10.2010, 16:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

mathe hab ich schon nachgefragt, geht nix mehr...:(

wegen "grundzüge maschinen und apparatebau werd ich mich noch schlau machen"!:)

jep, hab ich gefunden...

für edv ist also das hier auszuarbeiten?
Kleiner Fragenkatalog zur Vorlesung
"Einführung in die Datenverarbeitung"

THX

Beitrag Verfasst: 29.10.2010, 17:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

*gg*
vergiss die letzte nachricht, schon gefunden...:)

Beitrag Verfasst: 15.11.2010, 17:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

hallo leute...

ich hab mich schon eingermaßen auf der boku zurechtgefunden, wegen meinem späten einstieg habe ich mich jedoch bloß zu 4 LVA´s angemeldet.
Diese wären:
-Zellbiologie und Genetik (i like...:))
-EDV (easy..)
-Physik (horror)
-Maschinen- u. Apparatebau (war noch nich dort)

viel mehr geht auch nich neben der arbeit...

physik hab ich mir heute das skriptum geholt, ich packs nicht, kein schimmer von alldem...:(
meint ihr das geht noch zu lernen!? (verzweifelt...)

überlege mir physik nächstes jahr nachzuholen und mich verstärkt auf "maschinen- u. apparatebau" zu konzentrieren.
dort erhoffe ich keinen zu extremen nachholbedarf, da diese LVA erst 2 mal stattfand...

was meint ihr?????

pleeeeaaase help

Beitrag Verfasst: 15.11.2010, 22:16 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

gmb 1 und 2 ist ein thema für sich da es eben nur sehr nervig und zeitaufwendig ist. denn da bekommst keine note solange du diese 300000000 zeichnungen nicht abgegeben hast :roll:
und allein für eine zeichnung die etwas aufwendiger ist, brauchst schon mal eine stunde.
leider musst du zu den vo's gehen da du dich später beim zeichnen nicht viel auskennen wirst, oder es werden dir eben noch die "final 4" (vlt sinds dieses jahr nur 3) asu der model aufnahme fehlen.

physik ist wie mathe. verzweifeln und hoffen dass ein besserer tag mal kommt wo man es verstehen wird.... :mrgreen:

du könntest aber noch chemie machen. die einf. in die chemie VO prüfund dann im jänner.
wahlfächer wirst am ende auch noch brauchen, also wenn du nix zu tun hast, guck dir mal die liste an, was angeboten wird und mach paar. :)

lg

Beitrag Verfasst: 15.11.2010, 22:55 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Physik is sehr viel theoretischer Schmarn mit Formeln und Variablen über Variablen. Bin letztes Jahr in den VOs gewesen, hab' die Theorie verstanden, aber trotzdem die Prüfung wegen den Berechnungen nicht gemacht (es gab wichtigeres als eine LVA, bei der ich unsicher war und die nur 1 Semester dauert...).

GMB ist RELATIV zeitaufwendig (durch die erwähnten Zeichnungen), die Theorie kann man einfach aus den Skripten lernen, keine allzu große Hexerei.
Da war ich ebenfalls letztes Jahr in den VOs, und mehr, als dass Braun das Skriptum runterratscht, war nicht. -.-
Noch dazu war's bummzu, da auch noch die Forstwirte oder 'ne andere Studienrichtung dabei war.

Da du arbeitest, würd' ich nicht zu viel versuchen, sind ja alles Antrittsversuche, wenn man's nicht schafft. Lieber weniger LVAs, die dafür aber richtig absolviert, macht auch mehr Sinn, als so viel wie möglich durchzudrücken und am Ende des Studiums weiß man nur mehr die Hälfte...

Mfg

Beitrag Verfasst: 16.11.2010, 13:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

sooo... vielen dank für eure schnellen antowrten!!! ;)

war heute physik, werd mich schon irgendwie durchboxen, gmb lass ich mal sein glaub ich und vl. nehm ich noch ein wahlfach dazu, falls wer tipps hat welche angebracht wären, immer her damit.:)

greetz

Beitrag Verfasst: 16.11.2010, 14:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

chemisch rechnen is mehr oder weniger ein "pflicht"wahlfach. aber ob du das noch positiv abschließen kannst weiß ich nicht,weil die benotung rein aus den hausaufgaben besteht (und wir nun bis donnerstag schon bei der 3. sind)

Beitrag Verfasst: 17.11.2010, 09:40 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Tschuldigung, ich muss mich mal einschalten.

lass MAB NICHT bleiben, gerade die VO Prüfung ist pipieinfach, einfach Fragenkatalog (oben unter Lernkataloge) ausarbeiten, gibt sogar glaub ich teilweise Ausarbeitungen und 1-2 Tage vorher lernen, hingehen, fertig. Da braucht man meiner Meinung nach die VO nicht unbedingt. Beim Zeichnen lässt sich streiten, ich hab das 1.Programm auch gezeichnet ohne jemals in der VO gewesen zu sein und ohne Vorkenntnisse zu besitzen, aber es ist natürlich besser hinzugehen.
Aber gerade MAB schiebt man gerne vor sich her und wenn du dieses Semester "eh noch nicht so viel" zu tun hast weil Mathe und Chemie wegfällt, würd ich mich dadran setzen.

EDV ist sowieso empfehlenswert und du kannst dich auch mal im BOKUOnline bei der Semesterempfehlung durcharbeiten und schauen, für welche Vorlesungen man keine Vorraussetzungen braucht (ich hab zum Beispiel gleich im 2.Semester Hygiene gemacht, weils ein einfaches Fach ist).

Also nimm dir natürlich nicht zuviel vor, aber einige Fächer solltest du auf jeden Fall belegen, sonst ärgerst du dich später, wenn du durchgehend Chemie und MIBI Labore hast, dass du die Zeit nicht genützt hast ;)
Ich weiß wovon ich rede, ich arbeite auch nebenbei, aber wenn man das Studium beginnt muss einem klar sein, dass es stressig wird.

Viel Erfolg!
Hoff ich konnte helfen!

Beitrag Verfasst: 17.11.2010, 18:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

packs gar nich wie schnell da einem geholfen wird...^^

thx leutz... werd mal schaun was ich alles auf dir reihe krieg. :)

greetz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste