Statistiken
Topics
29.982
LBT USER
12.048

Im Forum online
259
Besucher
2
Registrierter
257
Gäste
Mitglieder: ebre, Majestic-12 [Bot]

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Schweißen lernen – wie einsteigen und welche Kurse nutzen?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweißen lernen – wie einsteigen und welche Kurse nutzen?
 Beitrag Verfasst: 28.11.2025, 15:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich überlege schon seit einiger Zeit, beruflich noch einmal ganz neu anzusetzen. Schweißen finde ich spannend, aber ich habe keinerlei Vorkenntnisse und weiß nicht genau, welchen Einstieg man als kompletter Anfänger wählen sollte. Außerdem habe ich gehört, dass es verschiedene Schweißverfahren gibt, die sich sehr stark unterscheiden – und dass manche Arbeitgeber bestimmte Zertifikate verlangen.
Da ich mich beruflich neu orientieren möchte, wäre mir wichtig zu wissen, ob man die Ausbildung auch als Arbeitsuchender gefördert bekommt. Besonders interessiert mich, wie praxisnah solche Kurse aufgebaut sind und ob es Möglichkeiten gibt, vorab auszuprobieren, ob man fürs Schweißen überhaupt geeignet ist.
Ein weiterer Punkt ist für mich die Frage, wie lange so ein Kurs dauert und welche Jobchancen realistisch sind, wenn man vorher aus einem anderen Beruf kommt. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps, welche Anbieter besonders gut für Einsteiger geeignet sind und worauf man achten sollte.

Wie lernt man 2025 am besten Schweißen, welche Kursarten sind für Anfänger sinnvoll und wie läuft die Förderung über die Agentur für Arbeit ab?

Betreff des Beitrags: Re: Schweißen lernen – wie einsteigen und welche Kurse nutzen?
 Beitrag Verfasst: 28.11.2025, 17:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Also viele Lehrgänge arbeiten eng mit regionalen Unternehmen zusammen, was deine Chancen auf sofortige Vermittlung deutlich erhöht. Gerade Umschüler oder Quereinsteiger werden oft gerne eingestellt, weil die Kurse praxisnah und bedarfsorientiert aufgebaut sind. Wenn du dir ein umfassendes Bild machen willst, findest du bei Anbietern wie dem TÜV Rheinland ein sehr großes Kursangebot – dort kannst du dich unter
https://kurse.tuv.com/bildungsangebot/w ... sen-lernen über Schweißkurse, Probeschweißen, Schweißscheine und Fördermöglichkeiten informieren.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic