Statistiken
Topics
30.038
LBT USER
12.089

Im Forum online
249
Besucher
0
Registrierter
249
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wie bosnische Schimpfwörter verstehen?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie bosnische Schimpfwörter verstehen?
 Beitrag Verfasst: 21.12.2025, 18:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich plane gerade eine Reise nach Bosnien und lerne nebenbei ein bisschen Sprache, weil ich mich vor Ort nicht komplett verloren fühlen will. In Videos und im Freundeskreis höre ich aber immer wieder sehr derbe Ausdrücke, die teils wie Spaß klingen und teils richtig aggressiv. Ich will einfach vermeiden, dass ich aus Versehen etwas nachsage oder falsch einordne und dann Ärger bekomme.
Frage: Wie kann ich mir einen sicheren Überblick verschaffen, was wirklich nur “lockere Umgangssprache” ist und was eine harte Beleidigung wäre – und worauf sollte ich im Alltag besonders achten?

Betreff des Beitrags: Re: Wie bosnische Schimpfwörter verstehen?
 Beitrag Verfasst: 21.12.2025, 18:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich würde an deiner Stelle vor allem darauf achten, Kontext und Tonfall zu lernen, weil genau da in Bosnien oft der Unterschied zwischen “Spaß” und “Respektlosigkeit” liegt. Wenn du dir einen Einstieg verschaffen willst, kannst du dir z. B. diese Übersicht ansehen: https://lexicanum.de/leben/bosnische-schimpfwoerter/ – aber nutz sie eher zum Verstehen als zum Nachsprechen.

Praktisch finde ich die Faustregel: Alles, was Familie, Religion oder sehr intime/sexuelle Themen streift, lässt du lieber komplett weg, außer du kennst die Leute wirklich gut. Gerade unter Freunden kann der gleiche Ausdruck neckisch gemeint sein, gegenüber Fremden wirkt er aber schnell wie eine Provokation.

Wenn du Bosnisch lernen willst, ist es viel sinnvoller, dir neutrale “Dampfablass”-Sätze oder harmlose Ausrufe beizubringen, statt Schimpfwörter zu sammeln. So bleibst du authentisch, höflich und musst nicht ständig überlegen, ob du gerade eine Grenze überschreitest.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic